Laden...

Programmieren (C#) richtig lernen und vor allem üben?!

Erstellt von frederico vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.971 Views
F
frederico Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Programmieren (C#) richtig lernen und vor allem üben?!

Hi!

Angemeldet bin ich hier schon etwas länger. Programmieren tu ich auch mal mehr mal weniger. Aber können tu ich es noch lange nicht. Nun hab ich den Entschluss gefasst, wohl später mal in diese Richtung beruflich gehen zu wollen. Derzeit hab ich viel Freizeit, daher würde ich gerne mich in den nächsten Wochen doch näher wieder mit der Programmierung beschäftigen. Am Besten kann ich bisher C#, da hab ich schon bisschen Erfahrung. Nur merke ich, dass mir reines Buch lesen (hab da ein 1500-seitiges) nicht viel bringt und nicht wirklich viel Spaß macht.

Daher meine Frage: Wie lernt/übt ihr, bzw. wie würdet ihr es an meiner Stelle machen? Eigentlich würde ich es gerne so machen, dass ich täglich paar Seiten durcharbeite in meinem Buch aber dann halt auch immer mal wieder schöne Aufgaben programmier. Allerdings fällt mir dazu nicht sonderlich viel ein. Das meiste was man dazu im Internet findet sind irgendwelche mathematischen Funktionen/Programme die geschrieben werden. Ich hingegen würde lieber Sachen progammieren, bei denen man später auch "etwas sieht", wenn ihr versteht was ich meine. Gerne auch in Kombination mit ner Datenbank. Wichtig ist dann natürlich auch, dass ich dabei lerne, Vererbung vllt. mit einsetzen kann, Programmiertechniken (z.B. LINQ) einsetzen kann. Das Problem bei mir bislang ist meist, dass ich Sachen programmiere, aber auch einfach immer nur die Basics dafür verwende, wahrscheinlich, weil das auch ausreichend ist.
Daher würde mich interessieren, woher ich interessante Aufgaben bekomme, die mich weiterbringen. Oder habt ihr mir irgendwelche Ideen, das wäre super!

Gruß

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo frederico,

in erster Linie geht vieles über Erfahrung und probieren. Das werden dir bestimmt auch die meisten sagen. Wichtig ist es, nach Informationen zu suchen und zu wissen, wo man was am besten findet. Im Internet findest du zahlreiche Videos(wie z.B. auf channel9.msdn.com), die dir weiterhelfen. Lesen ist das A & O. Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass es "wahnsinnig" lange dauern kann, bis man sagen kann, dass man die Grundlagen von C# versteht. Lernen kann man das nicht innerhalb von einer Woche, das dauert schon ein wenig. Was ich dir nur ans Herz lagen kann, ist, dass man viel liest, nach Informationen und Videos sucht und einfach ausprobiert.

Praxiserfahrungen sammeln hilft unwahrscheinlich viel. Dort wirst du mit Problem konfrontiert, die du selber lösen musst. Dadurch bildest du dich weiter. Nimm an Projekten teil und versteh dich in andere Sachen einzuarbeiten.

zero_x

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo frederico,

siehe
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
[FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten)

Beides zusammen sollte deine Fragen umfassend beantworten.

herbivore

F
frederico Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Okay super, das sieht doch schon mal gut aus!
Danke euch beiden!

U
282 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ist zwar in den Links von herbivore erwähnt, aber ich möchte nochmal das Galileo-Buch empfehlen.

Ich arbeite an einem Forschungsinstitut und wir haben viele studentische Hilfskräfte, die sich hier erstmal in C# einarbeiten müssen. Das Buch ist einfach Spitze, sowohl die Version für 2005 als auch die für 2008 (liegen hier in gedruckter Version rum).

Ich würde das Geld investieren, und mir die Print-Version kaufen. Ist zum durcharbeiten besser als die Online-Version (angenehmer zu lesen)

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Weitere Übungen finden sich hier: Dotnetpro Dojo: Übung macht den Meister

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

22 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Als ich 12 war habe ich programmierer immer als Vorbild gesehen 😉

Programmieren "gelernt" bzw es angefangen habe ich mit einem Brick-Shooter in Delphi32 (ihr wisst schon unten einen Balken mit dem man einen Ball immer wieder nachoben schiest)

Das war ein Projekt was mich vollkommen überfordert hat - so ist es dann meistens immer bei neueren Projekten gewesen, einfach anfangen und wenn man auf etwas stösst was man noch nicht kennt weis google meistens die Lösung für dich.

So gewinnt man Praxiserfahrung, Übung und was das wichigste ist - man lernt wie man sich selbst eine Lösung erarbeiten kann was meiner Meinung das wichtigste in der Programmierung ist - man kann nie alles wissen/ alles können denn man lernt nie aus.

Deswegen meine ich auch - niemand kann sagen ich kann schon "C++, PHP, ..." sondern nur "Ich habe schon Erfahrung mit C++, PHP, ... " oder eine Ähnliche Formulierung.

lg Mythli <3

HAI
 CAN HAS STDIO?
 PLZ OPEN FILE "LOLCATS.TXT"?
     AWSUM THX
         VISIBLE FILE
     O NOES
         INVISIBLE "ERROR!"
 KTHXBYE