Laden...

RSS erstellen mit einer ASPX Seite

Erstellt von Tott666 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 766 Views
Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
RSS erstellen mit einer ASPX Seite

Hallo zusammen,

ich suche einen Link/Info, wo man sehen kann, wie meine aspx-Seite aufgebaut sein muss um RSS-Tauglich zu sein.

Habe diese Links gefunden die auf aspx-Seiten aufbauen, aber leider keine wo man sehen kann, was man beachten muss um RSS-tauglich zu sein:

http://www.bayer.de/module/rss/de/rss_de.aspx
http://dotnet-forum.de/blogs/rainerschuster/rss.aspx

Interessant fand ich:
http://feeds.rp-online.de/rp-online/rss/topnews

dort werden auch Bilder eingeblendet.

Ich bin mir nicht sicher, geht nur eine XML-Datei oder auch eine aspx-Seite und wenn nur XML-Datei, wie bekomme ich, so wie bei der Rheinischen Post, die Bilder rein.
Alle Seiten die mir erklären, wie ich XML aufbauen muss haben nicht gezeigt, wie man da einen Bilderlink einstellen kann.

Wenn ihr hilfreiche Links habt, dann währe ich euch dankbar.

Klasse währe auch, wenn einer von euch schon eine Klasse geschrieben hat, mit der man die RSS-XML erstellen kann.

So long und Danke im Vorraus
Tott

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

J
537 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

du solltest dir mal anschauen, was RSS überhaupt ist 😉

Kurz: es ist imemr XML! Schau Dir dazu mal den letzten Link genau an (den Quelltext)

Wie Du das XML erzeugst ist egal. Du kannst auch eine Datei erzeugen, abspeichern und aufrufen lassen.
Einfacher ist es allerdings, du schreibst einen generischen Handler, der das XML dynamisch anhand von Datenbankeinträgen, etc. erstellt und ausgibt.

Zu den Bildern: schau Dir mal den Quelltext deines letzten Links ganz genau an 😉

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,
ich habe jetzt noch mal gesucht und noch eine Seite gefunden, da ist der Aufbau der XML-Datei gut erklärt.
http://www.drweb.de/magazin/rss-xml-datei-selbst-gebaut/

Was ich aber nicht sehe, wie aus der XML-Datei ein html, bzw. aspx Datei wurde oder ob die diese nur zusätzlich erstellen, vieleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht 😦

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)

5.942 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Salute Tott666

Du kannst die XML-Datei, so wie sie ist, öffentlich zugreifbar machen.
Also einen Direktdownload, ohne Umwege.

Falls du Kontrolle darüber haben möchtst, wer etwas runterladen darf, oder für eine Statistik, müsstest du die Dateien an einen Ort verschieben, wo kein Benutzer, sondern nur die Anwendung selber draufkommt.

Dies kannst du am besten mit einem HttpHandler lösen, mehr Infos:

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Tott666 Themenstarter:in
186 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

habe ich mal dran gesetzt eine eigene RSS-Feed-Klasse zu schreiben:

http://www.hasoweb24.de/news.php?extend.4

Würde gerne eure Meinung, Verbesserungen oder auch Kritik von euch hören.

So long
Tott

Ich weiß, dass ich nichts weiß 8)