Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Suche Buch zu Entwurfsmustern
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5.649
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

Suche Buch zu Entwurfsmustern

beantworten | zitieren | melden

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, daß die verschiedenen Entwurfsmuster behandelt. Es gibt ja "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß", aber ich kenne "Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß" aus der gleichen Reihe, und es kommt mir irgendwie vor wie ein Kinderbuch. Kennt jemand vielleicht etwas ernsthafteres, was ohne den ganzen Schnickschnack wie Comic-Schriftarten und Vintage-Fotos auskommt? Und trotzdem aufschlußreich ist? :)

Danke schonmal,
Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Corpsegrinder
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 401

beantworten | zitieren | melden

Das absolute Standardwerk der "Gang of Four" ;-)

Design Patterns


Gruß

Dario
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
zero_x
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2567.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1.044
Herkunft: Koblenz

beantworten | zitieren | melden

Hallo MrSparkle,

"Head First Design Patterns" würde ich dir empfehlen. Ich habe selber das Buch und es ist wirklich genial erklärt.

Siehe O´Reilly: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß.

zero_x
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zero_x am .
zero_x | myCSharp.de - gemeinsam mehr erreichen

Für längere Zeit inaktiv.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Wax
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2276.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 730
Herkunft: Dortmund

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Head First Design Patterns" würde ich dir empfehlen...
ist ja "Von Kopf bis Fuß" :-)

Aber das Buch kann ich auch sehr empfehlen! Es gibt in der "Von Kopf bis Fuß"-Reihe bestimmt auch nicht so gute Bücher, doch das Entwurfsmuster-Buch ist super!

MfG
wax
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
zero_x
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2567.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1.044
Herkunft: Koblenz

beantworten | zitieren | melden

Hallo MrSparkle,

zum Thema Kinderbuch: Das ist mit Absicht so. Viele, die ich kenne, sagen, dass das Buch wirklich genial ist. Mir gefällt es, wie zuerst eine Problemstellung mit Bildern beschrieben wird und alles von allen Seiten betrachtet wird. Dann erst kommt das Pattern ins Spiel und zeigt, wie man es besser lösen kann. Normale Bücher übers Pattern beschrieben viel mehr nur das Pattern an sich, ohne mehr auf die Probleme einzugehen. Man kann wirklich sagen, dass das Buch einem die Augen öffnet.

zero_x
zero_x | myCSharp.de - gemeinsam mehr erreichen

Für längere Zeit inaktiv.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5.649
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Naja, ich kenne bisher nur die Softwareentwicklung aus dieser Reihe, das ist zwar Kinderbuchmäßig aufgemacht, aber trotzdem sehr "von oben herab". Die wesentlichen Infos hätte man wahrscheinlich auf 30 Seiten zusammenfassen könnnen... Wenn ihr mir aber alle die Design Pattern / Entwurfsmuster empfehlt, werde ich wohl mal reinschauen. Auch das von der Gang of Four werde ich mir mal anschauen...
Vielen Dank soweit erstmal!
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Siedlerchr
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 178
Herkunft: NRW

beantworten | zitieren | melden

Das Buch Pattern von Kopf bis Fuß hab ich auch zu einem großteil durchgelesen, es ist zwar am Anfeang son bisschen komisch, das es so "Kinderbuchmäßig" aufgemacht ist, aber die Patterns bzw ihre vorausgegangenen Probleme werden gut beschrieben und nachvollziehbar die Lösungen erklärt. Das ganze erfolgt zwar an Codebeispielen in Java aber das ist ja übertragbar.

Also ich war auch erst skeptisch, aber dann doch positiv überrascht und es hat vorallem praktische nachvollziehbare Beispiele aus der Realität.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers