Laden...

Suche Buch zu Entwurfsmustern

Erstellt von MrSparkle vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.828 Views
MrSparkle Themenstarter:in
5.657 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Suche Buch zu Entwurfsmustern

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, daß die verschiedenen Entwurfsmuster behandelt. Es gibt ja "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß", aber ich kenne "Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß" aus der gleichen Reihe, und es kommt mir irgendwie vor wie ein Kinderbuch. Kennt jemand vielleicht etwas ernsthafteres, was ohne den ganzen Schnickschnack wie Comic-Schriftarten und Vintage-Fotos auskommt? Und trotzdem aufschlußreich ist? 😃

Danke schonmal,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Das absolute Standardwerk der "Gang of Four" 😉

Design Patterns

Gruß

Dario

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo MrSparkle,

"Head First Design Patterns" würde ich dir empfehlen. Ich habe selber das Buch und es ist wirklich genial erklärt.

Siehe O´Reilly: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß.

zero_x

731 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Head First Design Patterns" würde ich dir empfehlen...

ist ja "Von Kopf bis Fuß" 😃

Aber das Buch kann ich auch sehr empfehlen! Es gibt in der "Von Kopf bis Fuß"-Reihe bestimmt auch nicht so gute Bücher, doch das Entwurfsmuster-Buch ist super!

MfG
wax

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo MrSparkle,

zum Thema Kinderbuch: Das ist mit Absicht so. Viele, die ich kenne, sagen, dass das Buch wirklich genial ist. Mir gefällt es, wie zuerst eine Problemstellung mit Bildern beschrieben wird und alles von allen Seiten betrachtet wird. Dann erst kommt das Pattern ins Spiel und zeigt, wie man es besser lösen kann. Normale Bücher übers Pattern beschrieben viel mehr nur das Pattern an sich, ohne mehr auf die Probleme einzugehen. Man kann wirklich sagen, dass das Buch einem die Augen öffnet.

zero_x

MrSparkle Themenstarter:in
5.657 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Naja, ich kenne bisher nur die Softwareentwicklung aus dieser Reihe, das ist zwar Kinderbuchmäßig aufgemacht, aber trotzdem sehr "von oben herab". Die wesentlichen Infos hätte man wahrscheinlich auf 30 Seiten zusammenfassen könnnen... Wenn ihr mir aber alle die Design Pattern / Entwurfsmuster empfehlt, werde ich wohl mal reinschauen. Auch das von der Gang of Four werde ich mir mal anschauen...
Vielen Dank soweit erstmal!

Weeks of programming can save you hours of planning

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das Buch Pattern von Kopf bis Fuß hab ich auch zu einem großteil durchgelesen, es ist zwar am Anfeang son bisschen komisch, das es so "Kinderbuchmäßig" aufgemacht ist, aber die Patterns bzw ihre vorausgegangenen Probleme werden gut beschrieben und nachvollziehbar die Lösungen erklärt. Das ganze erfolgt zwar an Codebeispielen in Java aber das ist ja übertragbar.

Also ich war auch erst skeptisch, aber dann doch positiv überrascht und es hat vorallem praktische nachvollziehbare Beispiele aus der Realität.