Guten Abend,
ich sitze gerade vor einem Problem ich möchte nur durch die Angabe von den 3 Winkeln und c der Grundlinie ein Dreieck zeichnen. Meine Vorgehensweise war bis jetzt durch den Sinus und Cosinus kann ich mir dann die Seiten a und b berechnen, die Längen hab ich dann. Aber wie muss ich dann die Seite b zeichnen wenn ich den Winkel von Alpha und die Länge von b habe, brauch ja irgendwie zwei Punkte x,y das ich eine Linie zeichnen kann?
Danke
Du kannst doch a und b als Vektoren betrachten. Als Fußpunkte (x) der beiden Vektoren nimmst du jeweils einen Eckpunkt von c. Als Richtung kannst du die Winkelmaße nehmen. Dann berechnest du den Schnittpunkt der beiden Vektoren. Dieser ist dann dein gesuchter Punkt y.
Somit hast du für a, wie b deine Werte für x und y.
viele Grüße!
p.s.: Korriegiert mich, wenn ich irre. 😉
edit://
Vielleicht hilft dir das auch weiter... http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Dreiecksberechnung.htm
Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.
Um die Schnittpunkte zu berechnen brauch ich doch m und t oder nicht? Ich blick im Moment nicht mehr durch, könnte jemand bitte ein Beispiel nennen?
😉
Hallo manuue,
brauch ja irgendwie zwei Punkte x,y das ich eine Linie zeichnen kann?
nein, wieso?
Natürlich könnte man aus Startpunkt, Länge und Winkel leicht den Zielpunkt ausrechnen. Soweit sollten deine Trigonometriekenntnisse noch reichen. Man kann die zu zeichnende Linie ja als Hypotenuse eines gedachten, rechtwinkligen Dreiecks betrachten, dessen Katheten parallel zu den Koordinatenachsen laufen. Da du neben dem Rechten Winkel einen weiteren Winkel in diesem Dreieck kennst, kennst du alle Winkel. Die Länge der Hypotenuse kennst du auch. Also kannst du die Länge der beiden Katheten ausrechnen und diese Längen sind ja nichts anderes als der Offset zwischen Start- und Zielpunkt.
Aber den ganzen Aufwand brauchst du nicht.
Du kannst natürlich direkt eine Linie zeichnen, wenn nur Startpunkt, Länge und Winkel bekannt sind. Verwende Graphics.Transform/Graphics.RotateAt.
herbivore