Laden...

Problem: .Net Programm unter einem anderen User ausführen

Erstellt von Tokka vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.014 Views
T
Tokka Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Problem: .Net Programm unter einem anderen User ausführen

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines .Net Programm entwickelt, mit dem Ich Änderungen an AD Accounts (Gruppenmitgliedschaften) vornehmen kann.

In der assebly.exe.cfg habe ich die Credentials des entsprechenden Users hinterlegt.

Führe ich das Tool als angemeldeter "Domain Admin" aus, geht alles.
Wenn Ich das Tool als "normaler" User ausführe, fällt das Tool auf die Nase.
Es ist offensichtlich, dass die hinterlegten Credentials nicht "gezogen" werden.

Habt Ihr ne Idee, wie man das Programm unter einem anderen User ausführen kann?

Gruß
Tokka

Was einmal war, wird nie wieder sein...

373 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Was du suchst heißt Impersonation. Hier ist ein Artikel beim CodeProject. Mit diesem Code ist es möglich, mitten im Code/Programm die Identität zu wechseln - aber geh damit behutsam um, den wen du dich von der Impersonierung nicht ausloggst (z.B. Exception nicht sauber behandelt) läuft das Programm weiterhin unter einem anderen User => Sicherheitslücke!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG
Tonka