Laden...

Welche .NET Frameworks sind installiert welches wird benutzt?

Erstellt von Caladan vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.352 Views
Caladan Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Welche .NET Frameworks sind installiert welches wird benutzt?

Hallo,
folgendes Problem:
Auf einem System sind mehrere Frameworks installiert (1.0 - 1.1 - 2.0), kann ich in C# Abfragen welches installiert sind und welches gerade von meiner aktuellen Anwendung benutzt wird?
Eine möglichkeit herauszufinden welche installiert sind ist Registry-Einträge zu überprüfen, allerdings welches ist der richtige Schlüssel zum Abfragen (ist dieser Schlüssel bei allen unterstüzten BS Win98-XP gleich)?
Vielleicht hat jemand eine Idee oder hat ein Codebeispiel.

Danke im voraus

Gruß
Caladan

1.373 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Abfragen des verwendeten Frameworks geht auf jeden Fall leicht mittels Environment.Version

MfG VizOne

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Meine Idee wäre die das du einfach im Windows ordernder Microsoft.NET Framework dir die Verzeichnisse auflisten läst da ja jede Version einen eigenen Ordner hat. Was die Version angeht fällt mir gerade keine einfache Möglichkeit ein

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die Registry-Schlüssel sollten überall die gleichen sein. Wenn du ein Setup baust und das Framework mit distributieren möchtest, läuft das ja auch über einen einheitlichen Registry-Schlüssel. Dito mit MDAC.