Laden...

Objektdatenbank

Erstellt von lulipot vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.709 Views
L
lulipot Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Objektdatenbank

verwendetes Datenbanksystem: db40

Hallo,

ich habe mit Db4objects experimentiert. Ist es richtig, das die Datenbanken im vergelich zu einen RDBMS sehr groß werden? Wie kann ich das vermeiden?

446 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hier stand nonsense.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@Briefkasten:
Pisa lässt grüssen?
lulipot schrieb davon das die Datenbank gross wird, nicht wie gross die DLL ist.

@lulipot:
Kannst Du nicht verhindern, ist nunmal so.
Die Daten werden mit all ihren Methadaten gespeichert, damit sie auch als Objekte wieder hergestellt werden können, incl ganzen Objectgraphen

Wozu meinst Du das brauchen zu wollen?

L
lulipot Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich möchte Konkreter werden:
Ich habe eine Tabelle Personen:
Name, Ort

eine Tabelle Ort:
Stadt,Land

Eine Person kann mehrere Orte haben. Wenn ich nun das Objekt Ort in eine ArrayListe speichere wird ein Objekt Ort neu angelegt. Das heist wenn ich 10 Personen habe die jeweils in 10 Orten gelebt habe bekomme ich 100 Objekte der Klasse Ort. Deshalb wird die Datenbank so groß.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo lulipot,

Auch dein 2.ter Post ist nicht konkreter und beschreibt deine Frage nicht. Was genau möchtest du erreichen? Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich Frage deshalb, da es mir scheint, dass du etwas erstellt hast und nun zu einem falschen Ergebnis kommst.

Bitte werde konkreter, da ansonsten dieser Thread geschlossen wird.

L
lulipot Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ok, sorry. Also ich habe vor eine Datenbank zu erstellen die 1 Mio. Personendaten enthält und in einer 1:n Beziehung zu anderen Tabellen stehen.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo lulipot,

Kenn mich zwar nicht mit db4O aus, aber laut

Die Daten werden mit all ihren Methadaten gespeichert[...]

bin ich diesbezüglich auf die Performance eher skeptisch, vor allem wenn:

[...]1 Mio. Personendaten enthält und in einer 1:n Beziehung zu anderen Tabellen stehen.

warum verwendest du nicht das Entity Framework?

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo lulipot,

Also langsam wird es wirklich lächerlich. Wie kommst du zu dieser Annahme?

Hallo xxMUROxx,

Auch Objektdatenbanken können mit so einer großen Anzahl an Daten gut umgehen. Man sollte nur bedenken für was man das ganze einsetzt.

L
lulipot Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

servus,
stimmt 😁 ich habe in einer Schleife das Objekt neu angelegt hat mich viel nerven gekosten.
Was die OOD Betrifft so denke ich das es schon sinn macht. Ich muss vorher noch eine Liste einlesen und die liste wird wöchentlich mit diff gepatcht. Wegen der normalisierung bei der RDMS würden mir bestimmte Informationen über die Struktur der Liste fehlen um diese die liste zu patchen. Außerdem sin OOD schnell, ich hoffe das ich es richtig mache. Hat jemand gute Liteatur in deutsch? Ich würde mich gerne mehr einarbeiten. Danke

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Zum Thema Objektdatenbanken gibt es auf Heise developer einen kostenlosen Podcast zu dem Thema und auch Links zu verschiedenen DB-Systemen:

Heise Developer - NoSQL-DB-Podcast

Ich hab leider noch nicht die Zeit gefunden mir den anzuhören, könntest dann aj evtl Feedback geben.