Laden...

Umzug des Forums auf einen neuen Server

Letzter Beitrag vor 13 Jahren 25 Posts 15.513 Views
Umzug des Forums auf einen neuen Server

Hallo Community,

wie schon in Betreiberwechsel VizOne --> JAck30lena angekündigt, ist ein Umzug von myCSharp.de auf einen leistungsfähigeren Server in greifbare Nähe gerückt. Der neue Server ist bereits eingerichtet und die Forensoftware läuft darauf auch schon. Alle unsere Tests (vielen Dank an die beteiligten Poweruser) haben nur kleinere Konfigurationsprobleme zu Tage gefördert, die alle schnell behoben werden konnten. Einem Umzug steht nichts mehr im Wege.

Deshalb wollen wir heute um 18 Uhr das Forum auf dem alten Server abschalten, um die gesamten Daten (Datenbank, Attachments, Avatatre usw.) konsistent auf den neuen Server übernehmen zu können. Sollte die Datenübername erfolgreich sein, werden wir die Domain mycsharp.de auf den neuen Server umhängen. Sollte es doch irgendwelche Probleme geben, schalten wir das Forum auf dem alten Server wieder ein. So oder so ist das Forum spätestens morgen um 8 Uhr wieder verfügbar.

Selbst wenn von unserer Seite alles erfolgreich läuft, dauert es immer etwas, bis alle Nameserver das Umhängen der Domain auf den neuen Server mitbekommen haben. Deshalb werden wir hier auf dem alten Server die IP-Adresse des neuen Servers bekannt geben, sobald der eigentliche Transfer erfolgreich war.

Solltet ihr dann wegen eines noch nicht aktualisierten Nameservers noch auf dem alten Server landen, können die ungeduldigen unter euch einen temporären Eintrag in die hosts-Datei vornehmen, um trotzdem schon auf den neuen Server zuzugreifen zu können. Wie das genau geht, schreibe ich, wenn es soweit ist.

herbivore

Hallo herbivore,

dann mal viel Erfolg bei dem Umzug. Das alles ohne Probleme verläuft!

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

Viel Erfolg!

Ein WBB lässt sich meiner Erfahrung nach sehr gut und schnell umziehen lassen. Einfach Forum in den Wartungsmodus schicken MySQL-Datenbank dumpen, alles zippen, von server zu server kopieren und gut ist 8)

Viel Erfolg und ich hoffe, dass myCSharp.de schnell wieder erreichbar ist ... toi toi toi 😉

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

Hallo Community,

wenn ihr das lest, seid ihr auf dem neuen Server von myCSharp.de. Der Umzug ist ohne Probleme über die Bühne gegangen. Naturgemäß konnten wir nach der finalen Datenübernahme nicht nochmal alles testen; immerhin ist das jetzt das produktive Forum mit den produktiven Daten. Aber durch die umfangreichen Tests im Vorfeld sind wir guten Mutes, dass es keine größeren Probleme geben wird. Sollte ihr doch noch einen Fehler finden, geratet nicht in Panik. Schreibt einfach in diesem Thread, was euch aufgefallen ist. Wir werden versuchen, alles so schnell wie möglich zu beheben.

Das Forum lief auf dem neuen Server in unseren Test um Größenordnungen schneller. Wir haben versucht, reichlich Last zu erzeugen und trotzdem war es immer ordentlich schnell. Die Feuerprobe durch die vielen gleichzeitigen Zugriffe von euch, der Community, steht natürlich noch aus. Doch auch hier sind wir zuversichtlich, dass die Überlastungssituationen (und die daraus resultierenden Datenbankfehlermeldungen) nun endlich der Vergangenheit angehören.

herbivore

Der Umzug ist ohne Probleme über die Bühne gegangen.

Herzlichen Glückwunsch. Das war wieder einmal eine exzellente Arbeit von euch 👍

Der neue Server rennt ja wie die Hoelle, Glueckwunsch!

be the hammer, not the nail!

Hallo zusammen,

momentan ist die Geschwindigkeit des Server leider stark schwankend. Rasend schnelle Seitenzugriffe wechseln sich mit sekundenlangem Warten auf das Laden einer Seite ab. Im Test ist sowas nie aufgetreten und es gibt momentan auch noch keine Anhaltspunkte für die Ursache. Wir werden das weiter untersuchen. Bitte habt etwas Geduld.

EDIT: Der Ressourcenverbrauch auf dem Server ist vollkommen unauffällig. Die CPU-Last der letzten Minute lag nie über 20%; im Schnitt über die letzten 15 Minuten sogar nur bei 1-2%. Der Hauptspeicherverbrauch liegt ziemlich konstant bei 25% Prozent. Die reinen Pingzeiten sind ausgesprochen stabil bei 47-48%ms (vollkommen egal ob ein Seitenabruf gerade flutscht oder hängt). Also alles im grünen Bereich. Momentan bin ich etwas ratlos. Zumal selbst der Abruf von kleinen gif-Dateien manchmal sekundenlang braucht.

herbivore

Hallo zusammen,

das Problem scheint nun behoben zu sein. Es lag an einer der Konfigurationseinstellung des Webservers. Wir hatten zwar auch während des Tests versucht, möglichst viel Last zu erzeugen, aber mit einer Handvoll Tester haben wir es nicht geschafft, an die Grenze zu kommen, die sich gezeigt hat, als ihr alle zusammen aktiv geworden seid. myCSharp.de ist eben eine große Community.

Ich hoffe, wir bleiben von weiteren Überraschungen verschont.

Ich wünsche uns allen viel Spaß mit und auf dem neuen Server.

herbivore

Hallo zusammen,

Der Umzug ist ohne Probleme über die Bühne gegangen.
Herzlichen Glückwunsch. Das war wieder einmal eine exzellente Arbeit von euch 😮

dem kann ich mich nur anschließen!

Im Moment rennt die Seite wie nie zuvor. Ich bin begeistert.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

Hallo Fabian,

in der Tat, die Geschwindigkeit ist fantastisch ...

Hallo (stellvertretend) herbivore,

tolle Sache, ein dickes Lob dafür!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

Hallo!

Auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Umstieg.
Hab' mir gerade mal die ganzen Beiträge durchgelesen, alles super organisiert.
Schade, dass ich nicht mit testen konnte.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Ja - die Seiten bauen sich tatsächlich deutlich schneller auf als früher!
Auf dass die SQL-Fehlermeldungen nun für immer der Vergangenheit angehören! 🙂

Vielen Dank an herbivore, Jack30lena und alle anderen Beteiligten!

Wow, selbst mit dem DSL 1000 hier auf Arbeit merke ich den deutlichen Speedzuwachs! 😃

Jo, mir fehlt das warten.
Jetzt bekomme ich nicht mehr so viel Kaffee rein 😉

Wir können es nicht jedem Recht machen. 😉

Ich bedanke mich im Namen vom Team für die Glückwünsche und Komplimente und hoffe auf noch mehr interessante Posts als seither.

Ja super Leistung mit dem Umzug, sieht bisher alles sehr schön aus.

Super Speed jetzt -)

Hammerschnell 😃!

Großes Lob und vielen, vielen Dank 😃!

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Hallo zusammen,

Wow. Das ging aber schnell mit dem Umzug 🙂
War gestern abend schon sehr überrascht als ich um 20 Uhr an Rechner gesessen bin und die meldung gelesen hatte.

Super Arbeit von euch allen. Nun macht das Surfen im Forum noch mehr spaß 🙂

Grüße Stephan

Auch wenn ich bis 16 Uhr auf Arbeit garnicht ans Forum auf dem neuen Server kam und dann auch nur mit IP-Adress Angabe, auch ein großes Lob meinerseits für den fast Reibungslosen Umzug. 😃

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

VERDAMMT - nun weiß ich noch schneller das es nix neues für mich gibt 😄

Die Geschwindigkeit ist echt beeindruckend 😃
(eigentlich AJAX geplant?)

Die Geschwindigkeit hat mich jetzt auch beeindruckt.
Selbst bei meiner langsamen Leitung (80 kb down) merkt man dass es deutlich flotter geht.

Danke an das Team für den "fast" reibungslosen Umzug 😃

Lob ans Team! Gefällt mir!

Das alles ist einfach mal nur wieder der Beweis, dass die Leute hier verdammt gute Arbeit leisten.

Und auch nochmal danke an Dich Jack30Lena.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.