Laden...

ASP.NET (C#) Verbindung zu MySQL Datenbank

Erstellt von pocashi vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.203 Views
P
pocashi Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
ASP.NET (C#) Verbindung zu MySQL Datenbank

Hi an alle,

dieses Thema gibt es schon öfters im Netz, aber irgendwie hab ich mich dumm und dämlich gesucht, und nichts zu meinem spezifischen Problem gefunden.

Arbeite mich gerade in ASP.NET ein und möchte mit C# eine Verbindung zu einer MYSQL Datenbank herstellen.

Um diese zu testen, habe ich einfach ne kleine website erstellt. Ein Button ruft db_connection() in einer Klasse auf, die true zurückgibt und ein bestimmter Label wird einfach angezeigt. Das ist eher nebensächlich.

Hier der Code:

        public bool db_connection()
        {
            string MyConString = "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};" +
                     "SERVER=localhost;" +
                     "DATABASE=aspnetservicedb;" +
                     "UID=root;" +
                     "PASSWORD=*****;" +
                     "OPTION=3";

                OdbcConnection MyConnection = new OdbcConnection(MyConString);
                MyConnection.Open();
                
            return true;
        }

Bei MyConnection.Open() erhalte ich folgenden Fehler:
ERROR [IM002] [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

Habe ODBC Data Provider, Connector, MySQL alles installiert...der MySQL Server funktioniert auch. In der Systemsteuerung habe ich ebenfalls unter Systemdatenquellen den ODBC-Treiber hinzugefügt.

Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin ist MDAC. Habe Windows 7 x64 und habe gelesen, dass das nur für x32 ist???? Als ich MDAC 2.8 installieren wollte, erscheint auch nur kurz ein Ladebalken. Der Component Checker erkennt bei der Analyse der MDAC Version nur "UNKNOWN".

Hat evtl. jemand eine Lösung oder Idee? Bin für alles dankbar.

Regards,
pocashi

M
402 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

verwende den .net - Connector http://www.mysql.de/downloads/connector/net/ und verzichte auf ODBC.

Ich glaube das spart dir viel Ärger... 😉

lg

P
pocashi Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hey,

danke für deine Antwort.

using MySql.Data.MySqlClient;

        public bool db_connection()
        {
            string MyConString = "Data source=localhost;" +
                     "DATABASE=aspnetservicedb;" +
                     "User ID=root;" +
                     "PASSWORD=*****";

                MySqlConnection MyConnection = new MySqlConnection(MyConString);
                MyConnection.Open();
                
            return true;
        }

Und siehe da...mit dem .NET Connector zeigt mein Label true an. Danke dir.

Nun interessiert aber dennoch was bei ODBC das Problem ist?

lg

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo pocashi,

ODBC ist langsam, unflexibel und kennt nur wenige Befehle. Ausserdem muß der MySQL ODBC-Connector installiert werden.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3