Laden...

Alle IP-Addressen in Subnetz finden

Erstellt von Yheeky vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.438 Views
Y
Yheeky Themenstarter:in
200 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Alle IP-Addressen in Subnetz finden

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion mit der ich alle IP-Addressen aus einem Netz bekomme.

Beispiel: 192.168.1.128/30

Erstmal möchte ich prüfen, ob die Angabe gültig ist (192.168.1.254/30 wäre ungültig).
Das o.g. Beispiel ist gültig und enthält die Subnetzmaske 255.255.255.252.
Das ergibt folgende 4 IP-Adressen:
192.168.1.128
192.168.1.129
192.168.1.130
192.168.1.131

Ich suche nun eine Funktion bei der man die IP-Adresse, sowie die Subnetzmaske (sagen wir mal von /20 - /30) angeben kann und man bekommt die dazugehörigen IP-Adressen geliefert.

Gibt es schon eine Library die sowas macht oder hat jemand von euch vielleicht schonmal sowas in der Art geschrieben?

Wäre super, wenn ihr euch mal melden könntet.

Gruß Yheeky

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

das sollte doch mit Hilfe von bitshifting und bitweisen Operatoren relativ einfach sein, wenn Du Dir klarmachst, wie die Subnetzmaske und die IP-Adressen binär dargestellt aussehen.
Hab aber keine Lust es für Dich auszugrübeln, das musst Du erst mal selbst probieren.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Yheeky,

deine Frage wurde hier bereits besprochen - Anregungen findest du in IP-Adressen aller Teilnehmer am gleichen Subnetz herausfinden.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg