Laden...

[erledigt] Bild 3D erscheinen lassen (Trapezform)

Erstellt von Aratar vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.989 Views
A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
[erledigt] Bild 3D erscheinen lassen (Trapezform)

Hallo.

Ich versuche schon die ganze Zeit ein Bild so darzustellen, dass man das Gefühl hat es strecke sich in den Raum. Also etwa so wie bei einigen Coverflow-Effekten. Das Bild hat dann ja eine Trapezform. Ich hab es schon mit Matrizen versucht, krieg es aber einfach nicht hin. Ich weiss jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich mit Matrizen noch nicht so gut umgehen kann oder ob es überhaupt gar nicht möglich ist auf diese Weise.... Das ganze "muss" leider in WinForms umgesetzt werden.

Habt ihr irgendwelche Ansätze, wie man das Problem lösen könnte?

Danke schon im Voraus

Mfg
Aratar

B
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

kommt drauf an, wie du es anstellen willst. Wenn du richtige jpeg Bilder auf diese Weise transformieren willst, würde ich es nicht über die Standard-Transformationen von System.Drawing machen - das zieht extremst Performance. Für selbst gezeichnete Objekte mit Linien / Texten / ... würde das aber ganz gut funktionieren.

Für Bilder würde ich einen Weg über eine 3D-Schnittstelle gehen. Falls Möglich etwa über die 3D-Fähigkeiten in WPF und diese dann über ein WPF-Control innerhalb des Windows.Forms Fensters nutzen. Eine andere Alternative wäre noch, die DirectX Schnittstelle direkt zu verwenden - erzeugt aber wieder etwas mehr Aufwand.

Gruß

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Das ganze "muss" leider in WinForms umgesetzt werden.

Ist es möglich dass spezialisierte Controls dafür in WinForms eingebettet werden?

Falls ja könnte WPF, XNA, udgl. in Winforms eingebettet werden. Im VS 2010 bietet Winforms sogar ein Control dafür an.

Falls nein gibts es die Möglichkeiten wie in A 3D Plotting Library in C# beschrieben oder durch Verwendung von OpenGL bzw. einer deren Wrapper zur einfacheren Verwendung wie zB Drawing3d.
Daneben gibt es noch "mächtige" Werkzeuge wie zB VTK - aber das geht für deine Aufgabenbeschreibung wohl zu weit 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Vielen Dank. Werde mir die Vorschläge mal ansehen.

mfg
aratar

A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

So, habs jetzt mit Drawing3d gelöst.

@gfoidl: Vielen Dank für den Tipp.

Mfg
Aratar