Laden...

Lösungseditor für Kartenspiel

Erstellt von rollerfreak2 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.230 Views
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Lösungseditor für Kartenspiel

Hallo zusammen,

ich habe etwas vor bei dem ich eventuell etwas Hilfe gebrauchen kann. Skat kennt sicherlich jeder von euch, aber vielleicht kennt der ein oder andere auch SkatEnDeux.
Diese ist eine französische Form des Kartenklassikers der im wesentlichen auf den gleichen Regeln basiert, mit ein paar Ausnahmen bzw. Zusatzregeln. Seht dazu folgendes Video: http://www.skat-online.com/videos_endeuxi.html

Mein Vorhaben: Ich möchte eine Art Lösungseditor bauen. Daher bei jedem Spiel gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder es gibt einen oder mehrere Wege das der Alleinspieler sein Spiel mit 61 oder mehr gewinnt, ohne das sich die Gegenpartei dagegen wehren kann, oder es gibt diesen Weg nicht. Dazu soll im Editor die Möglichkeit bestehen das Spiel erst einmal zu rekonstruieren. Daher soll man via Drag&Drop die Karten den 3 Spielern zuteilen können. Danach auf lösen klicken und lange bis sehr lange warten. Die Oberfläche soll in WPF umgesetzt werden, da ich es Stylisch finde, und ich dort noch nicht so viel drin gemacht habe (neue Sachen kennen lernen). Nun das wichtigeste wird der Lösungsalgorythmus zu dem ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht habe. Ich schreib einfach mal ein kleinen Einblick. Lösungsbaum mit allen Permutationen aufbauen (keine Angst der ist beschrenkt), dann packparsing um folständige Lösung zu finden. Bitte hier keine Diskusion über den Algo anfangen, ich glaub das ist so komplex das müssen wir mit den Interessierten eigenständig klären.

Die erste wohl entscheidende Frage wird sein in welcher Sprache bzw. Technik man das Object Modell aufbaut. Daher würde ich aufgrund der Schnelligkeit
c++ bevorzugen. Die Oberfläche in .NET mit WPF oder halt WinForms. Eventuell ist auch eine Datenbank dafür geeignet, ich sehe mich aber nicht in der Lage
das ohne Prüfungen effektiv zu beurteilen.

Wer Ideen hat, bzw. Lust hat mir zu helfen der kann hier übers Forum schreiben, bzw. via PM.

Danke für's lesen...

Again what learned...