Laden...

PathDefence - Ein flexibles Towerdefence-Spiel auf XNA-Basis

Erstellt von Fabian E. vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.694 Views
F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
PathDefence - Ein flexibles Towerdefence-Spiel auf XNA-Basis

Hallo,

ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Dabei handelt es sich um einen Towerdefence-Klon.
Ich hatte allerdings ein paar Anforderungen, die ich so noch nicht gefunden habe:*Die Gegner haben keinen festen Weg, sondern suchen sich autonom einen durch das Level. So kann man mit den Türmen einen Hindernis-Parkour bauen. *Hohe Flexibilität: Jeder Turm besteht aus einer Dll und einer Xml-Datei. Dabei ist es dem Spiel ersteinmal egal welche Türme vorhanden sind.
Es sucht nach passenden Dateien und fügt diese dem Spiel dynamisch hinzu.
Löscht man einen oder mehrere Türme, so tauchen sie auch nicht im Spiel auf.

*Somit lassen sich sehr leicht neue Türme entwickeln, ohne die gesamte Struktur des Spiels zu kennen.
Einfach den Code eines vorhandenen Turms anschauen und schon kann man eigene entwickeln.

*Mit dem Turmeditor kann man ganz gezielt fast alle Werte eines Turmes verändern.
Einzig und allein die Verhaltensweise eines Turmes muss programmiert werden, der Rest ist mit dem Editor möglich.

*Der Leveleditor kann neue Level erzeugen und die dazugehörige Gegnercharakteristik einbinden. *Auch für die Level gilt, dass das Spiel die Levels nicht kennen muss. Sie werden dynamisch ins Spiel geladen. *Natürlich ist auch ein leistungsstarker Logger vorhanden, der die Fehlersuche stark erleichtert und auch direkt eventuelle Fehler an mich senden kann.
Weiterhin können auch anonyme Perfomance-Daten versendet werden.

*Das Spiel besitzt auch einen automatischen Updater, der das Spiel immer auf der neusten Version hält.

Das Spiel ist noch weit davon entfernt fertig zu sein, da vorallem noch das Balancing der bis jetzt 9 Türme fehlt.

Ich stelle das Projekt hier vor, da ich eigentlich ein paar Leute suche, die Lust haben, hier mitzumachen und dabei vielleicht auch das ein oder andere zu lernen. =)

Als Aufgaben gibt es vieles zu nennen:*Entwicklung am Spiel selbst (Optimierungen, GUI, neue Features) *Entwicklung neuer Türme (hier sind auchIdeen gefragt) *Balancing der Türme (Schaden, Reichweite, etc müssen aufeinander abgestimmt werden) *Balancing der Levels (Die Stärke der Gegner muss eingestellt werden) *Erstellung neuer, kreativer Level (Die "Form" an sich) *Erstellung weiterer Grafiken für Türme, Level, Gegner, ... *Weiterentwicklung der Editoren (Auch hier ist noch etwas Arbeit, hauptsächlich GUI)

Das Spiel liegt auf Sourceforge und ist dementsprechend OpenSource.

Im Anhang findet ihr eine lauffähige Version des Spiels mit allen Türmen und zwei Levels.
Allerdings sind auch die Level noch nicht ausbalanciert was die Gegner betrifft.

Ansonsten bin ich über jeden Helfer froh und wünsche euch viel Spaß beim Testen.

Natürlich solltet ihr XNA 3.1 installiert haben damit das ganze läuft 😉

PathDefence 0.5.0.0

B
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

ich fasse mich mal kurz: 👍
Echt gute Arbeit bis jetzt. Steckt bestimmt eine Menge Aufwand drin.

Kannst dich ja mal melden, wenn du noch etwas Unterstützung in Sachen Programmierung brauchst. Finde das Projekt sehr interessant.

Gruß

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

interessantes spiel. ich liebe towerdefence spiele.
folgende punkte sind mir noch aufgefallen:

  1. wenn der user alle "update" und sonstigen "ich will ins internet daten senden"- fragen verneint, dann sollte auch nicht der versuch unternommen werden... bei mir kam mitten im spiel meine firewall und hat deiner anwendung auf die finger gehauen, womit sie sich dann mit einem totalabsturz bedankt hat.

  2. balancing... viel viel viel balancing ist noch notwendig.

  3. wenn ich auf "pause" drücke, erwarte ich das die pause immernoch an ist, wenn ich einen turm plaziere. bei meinem testspeilen hatte ich aufgrund des jetzigen verhaltens nie genug zeit irgendeine form der verteidigung aufzubauen.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

hey

echt cooles teil
ich hätte vlt noch den vorschlag das man das verhalten der türme mittels lua script von außen beinflussen kann. somit wäre auch das ohne große programierkentnisse möglich

leider fehlt mir die zeit ansonsten würde ich dir bei diesem punkt gerne helfen

MfG Paul

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Zum Internet: der Updater kann es eigentlich nicht sein, der wird nichtmal erstellt. Vielleicht der Logger, muss ich msl sehen. Das ganze passiert beim ersten Start mitten im Spiel?

Zum Bauen der Türme: das ist sogar so gedacht! Nur stimmen die Wartezeiten für die Creeps halt noch nicht. Wenn das alles ein nettes Balancing erfahren hat klappt das auch! =)

Zum Thema Scripte muss ich mir mal überlegen, ob der Aufwand den Nutzen wert ist. Aber danke für den Vorschlag. Klappt Lua gut mit .Net?

Balancing ist eigentlich fast noch gar nicht vorhanden. Aber das kommt schon noch, keine Angst 😉

@Blacal: ich melde mich später mal bei dir, Hilfe kann ich immer gebrauchen! =)

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Zum Bauen der Türme: das ist sogar so gedacht!

das ist aber in keinem der mir bekannten spiele so... ich nehme daher an, das dies kaum jemand erwarten würde...... wobei ich mir auch nciht erklären kann wo der mehrwert beim aktuellen verhalten zu finden ist....

Das ganze passiert beim ersten Start mitten im Spiel?

keine ahnung ob das der erste start war aber ich weiß das es mitten im spiel aus heiterem himmel war...

E
395 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

lua klappt mit .net wunderbar

dafür gibt es 2 dll's einbinden und benutzen
ein paar tutorials gibt es auch ist recht angenehm zu nutzen und gerade beim vorführen.. ich sag nur "it's magic" 😉

der aufwand ist nicht besonder groß

MfG Paul

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Okay, dann werde ich das mit dem Baumodus ändern. Die Version jetzt ist halt etwas schwerer.

Lua werde ich mir dann auch mal ansehen, ich habe eh noch nie was mit Scripten gemacht! =) Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen, was man damit so machen kann?
Wie gesagt, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Lua werde ich mir dann auch mal ansehen, ich habe eh noch nie was mit Scripten gemacht! =) Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen, was man damit so machen kann?
Wie gesagt, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.

bitte nciht im projekteforum.
suche in google nach "LUA c#" oder ähnlichem. ich bin mir sicher das es da tutorials gibt... ansonsten macheinen neuen thread in einem passenden forum auf.