Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
tga Files: Wie kann man sie in C# öffnen?
alf468
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 196

Themenstarter:

tga Files: Wie kann man sie in C# öffnen?

beantworten | zitieren | melden

Habe schon wieder eine Frage X(
Wie kann man tga Files in C# öffnen ?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
maxE
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 456
Herkunft: Sachsen

beantworten | zitieren | melden

Ich glaube die Bitmap Klasse unterstützt keine TGA-Dateien (Notfalls einfach mal ausprobieren). Du kannst sie aber "per Hand" auslesen. TGAs sind relativ simpel aufgebaut. Auf wotsit.org findest du eine Beschreibung für dieses Format.
I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
alf468
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 196

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Wie soll das den gehen? 8o
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo alf468,

vereinfacht: für jedes Pixel ist in der tga-Datei der Farbwert gespeichert. Außerdem ist dort auch die Bildgröße gespeichert. Diese Informationen musst du auslesen, wie mal eine Datei halt ausliest. Du musst eben bloß wissen, in welchem Format die Daten gespeichert sind. Das muss man aber bei allen Dateien wissen, die man einlesen und bearbeiten will. Du erzeugst dann eine entsprechend große, leere Bitmap und setzt in dieser Pixel für Pixel die Farbwerte aus der Datei.

Eine Alternative wäre u.U. die TGA-Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm in .bmp umzuspeichern.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Programmierhans
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1651.gif


Dabei seit:
Beiträge: 4318
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

alf486

Kannst Du mal diesen Link anschauen ImageListBox

Ich hab dort das laden der Bilder mal auf GdiPlus umgestellt....

Würde mich interessieren, ob TGA auch geladen werden

Gruss
Programmierhans
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
SGT_BOB
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 125
Herkunft: Aachen

beantworten | zitieren | melden

Wie wäre es hiermit.

Habs im Netz gefunden und grad mal getestet. Funzt prima.

Image Library for .Net

Ist vor allem total simpel.

Wenn de aber vor hast dich mit dem Thema Grafiken (Formate) auseinander zu setzen, kann ich mich nur maxE anschließen.

CU SGT_BOB
*************************
Ich bin root, ich darf das...
root>_
*************************
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
frisch
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1724.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2118
Herkunft: Coburg / Oberfranken

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

tut mir leid, dass ich das Thema nochmal ausgraben muss aber ich hänge gerade an tga fest. Grund ist folgender:

Ich habe ein tool programmiert mit dem man Portrait-Dateien für ein Spiel erstellen kann, das Spiel nimmt die Dateien aber nur als tga.

Ich habe mir mal die Devil.Net lib runtergeladen und zu meinem Projekt hinzugefügt. Wenn ich diese allerdings laden will, sagt er mir, dass die Datei nicht vorhanden ist. Habe die Compile-Property der dll auch richtig eingestellt also create if newer. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er die Datei vom Originalnamen Devil.Net.dll in Devil.dll umbenennt. Wenn ich diese zurückbenenne tritt immernoch der gleiche Fehler auf.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lib?
Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Orko
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 7

beantworten | zitieren | melden

da hänge ich auch grade, hab den gleichen Fehler ( oder den selben ?)

Gruß Micha
private Nachricht | Beiträge des Benutzers