Laden...

Mehrere Tabellen in einer Entität

Erstellt von Grumbler85 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.442 Views
G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Mehrere Tabellen in einer Entität

verwendetes Datenbanksystem: SQL EE 2008, VS 2010, ADO. EMF 4

Hallo allerseits,

ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann mich mal auf ne Idee stoßen 😃

Ich habe eine Entität die direkt mit einer Tabelle verknüfpt ist.
Zu dieser Tabelle existiert außerdem eine View, die Strukturell Identisch (also gleiche Spalten) ist, aber die Daten auf bestimmte Art und Weise einschränkt.

Diese View würde ich nun (manchmal - nicht ausschließlich) gerne nutzen um die Entität zu befüllen - kann ich der Entität das irgendwie klar machen, dass ich nun die View und nicht die Tabelle zum Abfragen nutzen möchte?

Vielen Dank schon im Voraus
TG

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

T
146 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Verständnisfrage, View ist ein View aus der DB und keine Ansicht des Viewmodels?

2te Frage: Wenn die Daten deiner View identisch mit der aus der Tabelle sind, wozu brauchst die dann?

3te Frage: Wenn die beiden absichtlich und sinnvoll getrennt sind, wieso ziehst du dann ned einfach deine View auch in den Mapper, wobei sich die Frage stellt, verwendest du sowas überhaupt?

Ich habe eine Entität die direkt mit einer Tabelle verknüfpt ist.

Ändere die Befüllung einfach auf die View.

Allgemeine Antwort: Zu wenige Infos um spezifisch zu werden.

G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
  1. Also die View ist eine View aus der Datenbank

  2. Die Daten sind nicht identisch die View schränkt die Daten anhand des Datenbankbenutzers ein (die Struktur ist Identisch)

  3. ich habe einen Mapper ja (EMF), aber ich möchte die Navigationseigenschaften der Entität auch in der View benutzen können und mir fehlt einfach die Praxis in EMF um zu wissen, wie das realisiert wird - bzw. wie ich die Befüllung auf die View schieben kann.

Ziel ist es dass in bestimmten Situationen die gelesenen Daten von der Datenbank eingeschränkt werden, aber über den gleichen Datentyp abgebildet werden können, um damit eine stark Typisierte ASPX-View aus dem MVC2 zu befüllen.

So - ich hoffe ich bin nun präzise genug.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

T
146 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

naja, dafür würde ja dann ein einfaches "where" reichen.

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

du kannst auch auf Views ein UPDATE durchführen.
Den passus WITH CHECKOPTION solltest du dazu in die VIEW mit aufnehmen.
Auch darf die VIEW kein Join haben.

Ob der EF4 das mit macht weiß ich nicht.

Das Leben ist schön!