Laden...

Tastaturbelegung VS 2003

Erstellt von svenson vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.857 Views
S
svenson Themenstarter:in
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Tastaturbelegung VS 2003

Auf welchem Wege bringt man VS2003 bei, dass es eine andere als die Standard-Tastaturbelegung beim Hochfahren lädt?

Ich hab die Standard-Belegung angepasst, muss sie aber nach Hochfahren von Studio jedesmal explizit in den Optionen auswählen.

Laut Hilfe soll man auf der Startseite das Mapping auswählen. Dort bekomme ich aber nur die 5-6 Default-Layouts angezeigt, nicht diejenigen, die ich selbst erstellt habe.

-
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich habe mal soetwas ähnliches gehabt. Es gibt die globalen Optionen und die Projektoptionen. Die Projektoptionen sind den Optionen übergeordnet. Evtl. liegt es daran?!

S
svenson Themenstarter:in
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Habs selbst rausgefunden:

Wenn man neue Mapping-Schemata definiert, werden die im Applikation-Daten-Verzeichnis des User abgespeichert. Das sind .vsk-Dateien. Die sind dann auch über die Optionen "einstellbar", allerdings erst nachdem Studio schon durchgeladen ist.

Die .vsk's, die man im Profile als Default angeben kann, werden dagegen aus einem völlig anderen Verzeichnis geladen:

<Installationsverzeichnis von Studio>\Common7/IDE.

Man muss die selbst erstellten .vsk's da einkopieren, dann werden sie auch in der Profil-Seite angezeigt.

Dummerweise kann ich da einstellen was ich will. wenn ich Studio neu starte, stehen das Tastaturlayout immer auf den Standardeinstellungen!

Alle Shortcuts sind übrigens sprachabhängig. Daran scheitern dann Tool wie der Resharper bei der Installation, weil sie natürlich nicht die deutschen Kommando-Namen "kennen". Große Schwachstelle in der IDE, wenn man mich fragt.... was nutzt einem ein PlugIn-Interface in Studio, wenn es nicht sprachunabhängig ist.....

Schon aus diesem Grund kann man von der Verwendung einer deutschen Version von VS.NET nur abraten! Viele Plugins funktionieren deswegen nicht.

S
svenson Themenstarter:in
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Offenbar ist bei mir die VS komplett vermatscht.... beim Kollegen klappt das einstellen, bei mir nicht...

Übrigens: Niemals versuchen eine englische VS-Version nach Deinstallation der deutschen zu installieren. Jetzt schmiert mein Rechner ohne Bluescreen beim Zugriff auf das DVD-Laufwerk ab... 🙁