Laden...

Suche Synonym für "Entwicklungsumgebung"

Erstellt von fielding vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.612 Views
F
fielding Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Suche Synonym für "Entwicklungsumgebung"

Hallo alle zusammen,
ich schreibe gerade eine kurze arbeit über ein reengineering in der datenhaltung, welches ich hier in der firma begleitet habe. Nun wollte ich gerne ein kapitel über die verwendeten tools mit einstreuen (Visual Studio, Clearcase, Enterprise Architect, Office, fxCop, Resharper, XMLDiff, ...), allerdings scheitert es an der Kapitelüberschrift.

Angedacht war eigentlich "Entwicklungsumgebung", da genau in dieser technischen umgebung entwickelt wurde. Allerdings ist die Entwicklungsumgebung im Deutschen ein 100% synonym für eine IDE (google entwicklungsumgebung, wiki forwarded nach IDE). Fällt denn jemandem ein passender begriff für das verwendete toolset ein? Dieses soll die eigentliche IDE und dazugehörige utilities genauso beinhalten wie VCS und Dokumentationswerkzeuge.

Danke!

U
208 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wie wäre es denn mit Entwicklungswerkzeuge?