Laden...

Fernstudium WI - AKAD oder WBH

Erstellt von markuss21 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 10.411 Views
M
markuss21 Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Fernstudium WI - AKAD oder WBH

Hallo zusammen,
ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen im Herbst ein Fernstudium zu beginnen.
Als Studiengang habe ich mich nun für Wirtschaftsinformatik entschieden, da auch ich auch während meiner Ausbildung bereits eine Zusatzprüfung für WI abgeschlossen habe.

Nun habe ich 2 Fernhochschulen in die engere Wahl gezogen. die AKAD und Wilhelm Büchner Hochschule (Darmstadt).

Kann mir jemand aus diesem Forum hier eine Empfehlung geben? Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für jeden Kommentar

  • Markus
301 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Nur mal so eine Frage nebenbei. Was genau möchtest du in deinem Studium vertiefen ? Möchtest du ggf. viel programmieren und über Softwareentwicklung lernen ? Wenn ja dann ist WI auf jeden fall das falsche. Ich sage das nur deswegen weil ich aus meiner Uni weiß, dass viele gewechselt sind da sie gemerkt haben das sie den falschen Studiengang gewählt haben. Da war das eine Semester schon futsch.

Also ich bin jetzt dieses Semester fertig mit dem Studium der Allgemeinen Informatik und werde ab Januar nächsten Jahres ein Fernstudium zum Master an der FernUni Hagen machen welche einen durchaus guten Ruf genießt wie ich gehört habe und auch nicht so teuer ist.

M
153 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Also ich habe bei der AKAD studiert, ebenfalls Wirtschaftsinformatik. Wenn ich überlege, dann würde ich es wieder tun. Sehr seriös und professionell.

Man muss seine Urlaubsplanung aber schon sehr nach den Präsenztagen ausrichten. Wenn man das in 3 Jahren schaffen möchte, dann ist nicht viel Zeit zum Trödeln da.

Die Materialien waren zu meiner Zeit nicht die aktuellsten. Das ist einerseits schade, andererseits aber auch verständlich: Im Studium geht es mehr um allgemeine Zusammenhänge, weniger um konkrete Produkte.

F
60 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

FernUni Hagen ist wohl die bekannteste (und auch größte Uni überhaupt) in Deutschland. Die meisten sind wirklich zufrieden.

M
markuss21 Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Schwerpunkt Software-Entwicklung

Also ich arbeite derzeit in der Software-Entwicklung und möchte einfach mein Wissen und meine Fähigkeiten erweitern und verbessern.
D.h. reine Informatik wäre dann wohl besser.

Ich dachte nur an WI, da man da beides hat. Wobei dann auch noch BWL zu lernen ist :\

S
16 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

BWL kann man on-the-job lernen. 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo markuss21,

Schwerpunkt Software-Entwicklung
Also ich arbeite derzeit in der Software-Entwicklung und möchte einfach mein Wissen und meine Fähigkeiten erweitern und verbessern.
D.h. reine Informatik wäre dann wohl besser.

dem kann ich voll zustimmen. Mit Wirtschaftsinformatik würdest du da wohl nicht glücklich werden.

herbivore

M
markuss21 Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
AKAD oder WBH

Somit greife ich dann zur WBH, da nur diese einen Informatik Studiengang anbietet und auch noch für mich am Nähesten ist.
😃

Link zum Studiengang

M
303 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Sofern du über Abitur verfügst, würde ich die Fernuniversität in Hagen vorziehen, sofern du dich etwas für Theorie begeistern kannst. Vorteile:

  • Staatliche Uni, daher jeder Präsenzuniveristät gleichgestellt (Promotions- und habilitationsrecht für alle Fakultäten)
  • Sehr viel günstiger (weil vom Staat finanziert)
  • Breiteres und interessanteres Spektrum an Lehrgebieten / Kursangeboten
  • Höheres Niveau und anspruchsvollere Kurse, vorallem was Diskrete Mathematik / Numerik / Theoretische Informatik und dergleichen angeht
  • Für Wi.Inf. vier passende Master-Aufsätze: M.Sc. Wirtschaftswiss., M.Sc. Volkswirtsch., M.Sc. Wirtsch. Inf. und M.Comp.Sc.
  • Für reine Informatik gibt es einen M.Sc. Informatik, mit interessanten Vertiefungsrichtungen wie theor. Informatik, Künstl. Intelligenz,...

Wenn es um mehr als "Titeljagd" (Hauptsache, ich habe einen Bachelor!!) geht, dann sollte man die Frage nach Angebot der Lehrgebiete schon stellen. Deine Abschlussarbeit muss ja innerhalb eines Lehrgebiets geschrieben werden. Und Hagen ragt mit 13 Informatiklehrgebieten und 16 Wirtschaftswissenschaftlichen Lehrgebieten halt unter den Fernstudienanbietern schon hervor - da kann man seine Interessen entfalten und sich auch der wissenschaftlicheren Seite eines Informatikstudiums hingeben.

Die Regelstudienzeit in Hagen ist allerdings auch länger. 9 Semester sind's wohl mindestens neben dem Beruf für den B.Sc., manche brauchen auch 12.
Die Abbrecherquote ist sehr hoch.

M
markuss21 Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Fachhochschulreife etc

Leider habe ich "nur" die Fachhochschulreife, daher fällt die Uni Hagen weg (wäre auch zu weit)

Wie ich jetzt gesehen habe gibts an der WBH (Darmstadt) auch Angewandte Inf. mit Vertiefung Wirtschafsinformatik. Ahhhh
Ist das jetzt gleich wie Wirtschaftsinformatik?

Oder worin liegt der Unterschied zur AKAD und Wirtschaftsinformatik?

Hat da jemand eine Ahnung von?

Grüße
Markus

M
303 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ja, das ist beides Wirtschaftsinformatik. So genau ist eh nicht definiert, was zu einem bestimmten Studiengang gehört - schau' dir die Vorlesungspläne für einen best. Studiengang an 10 Hochschulen an und du wirst 10 verschiedene Studieninhalte sehen. Die Unterschiede sind zwar teilweise nur gering, aber DEN Wi.Inf.Studiengang gibt es definitiv nicht.

M
markuss21 Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
I Vs Wi

Okay dann muss ich mich jetzt mal zwischen dem reinen Informatik oder dem WI mit eher Schwerpunkt BWL entscheiden....
argh

M
303 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Was ich noch anmerken möchte:
Viele (und vielleicht auch du) glauben, dass Wirtschaftsinformatik einfach die interdisziplinäre Verbindung zwischen BWL und Informatik ist. Diese Verbindung ist zwar ein wichtiger Aspekt des Studiums, jedoch hat die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft einen eigenen Aussagebereich, wie Business Intelligence, Data Mining oder gewisse Bereiche der künstlichen Intelligenz, in der diskrete, betriebswirtschaftliche Strukturen mit Heuristiken untersucht werden. Im Zentrum steht natürlich die theoretische Modellierung von Informationssystemen (Systemtheorie, Kibernetik, mathematische Modellierung,...).

Ich emfehle dringend, dich mit den Inhalten nochmal auseinanderzusetzen. Zum einen kannst du dann eher entscheiden, ob dir Wi.Inf. liegt - zum anderen kannst du prüfen, ob die Hochschule deiner Wahl diesem Aspekt gerecht wird! Gerade unter den FHs gibt es nämlich einige Exemplare, die Wirtschaftsinformatik einfach aus 50% Wirtschafts- und 50% Informatikmodulen zusammenklatschen. Damit geht natürlich die Wissenschaft an sich etwas verloren!

Auch sollte ein Wirtschaftsinformatikstudium fundierte Einblicke in die Volkswirtschaft (nicht nur in die BWL!) geben. Entgegen der BWL untersucht die VWL "das Große ganze", bildet durch Induktion Modelle, welche die Wirtschaft abstrahieren und versucht deduktiv neue Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Lange Rede kurzer Sinn: Es sollte um mehr gehen, als um das bloße Runterlernen betriebswirtschaftlicher Fakten. Auch das findet man leider an einigen Hochschulen.

Viele Informatiker denken nämlich, alles was mit Wirtschaftswissenschaften zu tun hat, sei "Larifari"-Wissenschaft, bloße Ansammlung trivialer Fakten und Heißluftproduktion. Sei dir bewusst, dass die Wirtschaftswissenschaften aber auch auf sauberen Theorien und Methoden fußen, welche erlernt werden wollen und die im Wi.Inf.-Studium auch nicht zu kurz kommen wollen!