Laden...

Einmalige Anzeige von Infos beim ersten Start der Anwendung und nach jedem Update

Erstellt von OhMy vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.157 Views
O
OhMy Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Einmalige Anzeige von Infos beim ersten Start der Anwendung und nach jedem Update

Hallo liebe C#-Gemeinde,

ich möchte gerne mit dem ersten Start meiner Anwendung ein einmaliges Event starten (z.B. eine MessageBox.Show("hello world");.

Bei dem nächsten Start des Programms soll dieses Event natürlich nicht mehr ausgelöst werden (außer ich spiele ein Autoupdate über ClickOnce ein). Der Sinn dabei ist, dass ich ein Changelog einblenden möchte.

Hat jemand eine Idee? Ich habe bereits vergeblich alles mögliche ausprobiert und die Suche in den Tiefen des Internets haben nichts ordentliches ergeben.

Vielen Dank und viele Grüße 🙂

B
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

schreib doch irgendwo aufs Filesystem (nutze dafür Environment.GetPath) eine Datei mit deiner aktuellen Assembly-Version. Ist diese höher (nach einem neuen Setup / Update), dann gib deine MessageBox aus und schreib die aktuelle Versionsnummer wieder rein.

Alternativ gibts dann noch Registry und noch jede Menge anderer Möglichkeiten

Gruß

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo OhMy,

im Grunde hat deine Frage nichts mit Windows-Forms zu tun, weshalb ich den Thread auch verschoben habe.

Eine solche Prüfung zu realisieren ist sehr grundlegende Programmierung. Das solltest du selber hinbekommen. Siehe dazu auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Natürlich musst du irgendwo speichern, wann bzw. ob das Programm in einer bestimmten Version schon einmal gestartet wurde. Dazu würde sich vermutlich [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0 anbieten. Dann bekommt auch jeder Benutzer des Programms die Anzeige, wenn er das Programm zum ersten mal startet und nicht nur der erste Benutzer.

herbivore

O
OhMy Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! 🙂