Laden...

Inhalt eines Arrays an den Inhalt eines zweiten Arrays anhängen

Erstellt von tentod vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.533 Views
T
tentod Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Inhalt eines Arrays an den Inhalt eines zweiten Arrays anhängen

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Inhalt eines Arrays an den Inhalt eines zweiten Arrays dranzuhängen? Beide Arrays sind vom gleichen Datentyp.

Im Prinzip so:

String[] a = { "a", "b", "c", "d", "e", "f" };
String[] b = { "z", "y", "x", "w", "v", "u" };

nach dem dranhängen soll es so aussehen.


b = { "z", "y", "x", "w", "v", "u" , "a", "b", "c", "d", "e", "f" };

Kann man das ohne händischem kopieren über eine Schleife elegant lösen?

Vielen Dank
Ten

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

du kannst die Elemente mit Array.Copy kopieren oder mit Linq Union/ToArray das machen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
12 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Oder mithilfe einer List einfach lösen und dann via List.toArray() wieder als Array ausgeben lassen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Das einfachste sollte die Variante von gfoidl sein. Schöner simpler Einzeiler


var c = a.Union(b).ToArray();

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo Khalid,

laut Angabe nur anders rum 😉

var c = b.Union(a).ToArray();

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo gfoidl, hallo Khalid,

Array.Copy ist eine korrekte Lösung, aber Enumerable.Union? Soweit ich das verstanden habe, will tentod die Arrays nur aneinanderhängen, aber nicht mehrfach vorkommende Elemente durch ein einziges Vorkommen ersetzen.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

für die Angabe passt es. Allgemein wenn keine Vereinigungsmenge gewünscht ist kann Enumerable.Concat verwendet werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"