Laden...

Speichern von Anwendungsdaten und -einstellungen - wo und wie unter .Net?

Erstellt von dwoe vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.272 Views
D
dwoe Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Speichern von Anwendungsdaten und -einstellungen - wo und wie unter .Net?

Hallo zusammen,

mal wieder stehe ich vor einem grundlegenden Problem:

meine Anwendung soll für jeden Benutzer ein bisschen an Daten speichern (z.B. gewisse Berechnungskonstanten, die Pfade der zuletzt geöffneten Dateien oder die Position und Größe der Fenster).

Früher habe ich das in der Registry unter CurrentUser erledigt. Nur scheinbar ist das jetzt ja völlig out und außerdem funktionieren meine alten Techniken aufgrund von Zugriffsproblemen nicht mehr.

Daher die Frage: wo speichert eine moderne .Net-Anwendung die User bezogenen Daten bzw. Einstellungen. Welche Technik wird dafür verwendet oder gibt es irgendwo Beispiele für Klassen, die auf dem .Net-Gerüst aufbauen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Dirk

P.S.: als Nachtrag noch: wie bzw. wo werden die anwendungsbezogenen Einstellungen gespeichert (z.B. Infos zur Lizensierung, die für alle User gleich sind)?

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Siehe [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0

Und als Ergänzung: zuerst FAQ und Artikel lesen, dann suchen, dann posten!

Jürgen