Laden...

RichTextBox - Selektives Undo / Redo

Erstellt von Christoph1968 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 764 Views
C
Christoph1968 Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
RichTextBox - Selektives Undo / Redo

Hallo zusammen,

im TextChanged-Eventhandler einer RichTextBox,
rufe ich eine Art Syntax-Highlighter auf, der bestimmte Textstellen selektiert
und farbig hinterlegt.
Diese Markierungsaktionen wandern nun leider alle in den Undo-Stack,
in der ich eigentlich nur das gerne haette, was der Benutzer selbst manuell geaendert hat, also z.B. die Eingabe eines Zeichens, aber nicht die anschliessenden
Hervorhebungsaktionen.

Gibt es hierfuer eine Moeglichkeit, oder sollte ich die Funktionen Undo-Redo
selbst neu implementieren.

Vielen Dank fuer Euere Bemuehungen.

Grüße

Christoph

B
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

vor zwei Jahren habe ich auch mal versucht, einen Editor mit Syntax-Highlighting zu machen. Ich weiß nicht mehr genau, was die Probleme waren, aber ich hab da Undo-Redo nicht mehr hinbekommen (ich glaube, dass hätte dann zu viel Zeit benötigt). Auf jedenfall ist es nicht ohne weiteres über den Standard realisierbar.

Hier eine Alternative, die ich jetzt auch verwende: Eigener Code-Editor

Gruß