Laden...

Mit Visual Studio 2010 für .NET 3.5 entwickeln?

Erstellt von 223 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.958 Views
2
223 Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Mit Visual Studio 2010 für .NET 3.5 entwickeln?

Hi,

habe eine Application in VS2010 entwickelt.
Auf unserem Server läuft jedoch nur .NET Framework 3.5 und das kann aus bestimmten Gründen zurzeit nicht updatet werden.

Um meine App dennoch bereits auf dem Server ausführen zu können muss ich irgendwie eine 3.5 Version meines Tools kompilieren können.

Wenn ich z.B. .Net V4 deinstalliere, wird vermutlich VS2010 nicht mehr laufen?
Kann ich VS2010 irgendwie mitteilen dass es 3.5 nutzen soll?

Grüsse 223

2.082 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo 223,

unter VS2008 zumindest "Eigenschaften des Projekts öffnen" -> "Reiter Anwendung" -> "Zielframework"

Denke mal, das ist unter VS2010 nicht sonderlich anders.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

2
223 Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

super, genau solch eine Einstellungsoption hab ich mir gewünscht. Allerdings ist es wohl nicht ganz so einfach, erhalte ich nach der Umstellung statt meinen Code nur noch

Warning 1 The primary reference "Microsoft.CSharp", which is a framework assembly, could not be resolved in the currently targeted framework. ".NETFramework,Version=v3.5,Profile=Client". To resolve this problem, either remove the reference "Microsoft.CSharp" or retarget your application to a framework version which contains "Microsoft.CSharp". EAS2XML

Warning 2 The referenced component 'Microsoft.CSharp' could not be found.

H
11 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Halllo 223,

da du anscheinend keine Funktionalität aus dem Assembly "Microsoft.CSharp" verwendest (ansonsten müsstest du Compile Errors erhalten) sollte es genügen eben diese Referenz zu entfernen um wieder ordnungsgemäß kompilieren zu können.

Vg Norbert

2
223 Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi Norbert,

so sehe ich das auch, allerdings habe ich weder über "Referenz einbinden" noch in meinem Code je Microsoft.Csharp eingebunden.

Dies sind ja "nur" Warnungen welche mich eigentlich nicht allzu sehr stören. Was mich vielmehr stört, sind die Compilierungsfehler die ich nun habe auf bestimmten Zeilen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

z.B. wird nun diese Codezeile

service.Credentials = new System.Net.NetworkCredential(ConfigurationManager.AppSettings["user"].ToString(), ConfigurationManager.AppSettings["pass"].ToString(), ConfigurationManager.AppSettings["domain"].ToString());

plötzlich mit "der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" als Fehler angezeigt.

..bin ja mal gespannt wie ich den Code nun umkrempeln muss.

2
223 Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Microsoft.Csharp konnte ich entfernen, habe den entsprechenden Ort wo sie verbunden ist abgelegt (bin ziemlich ungeübt mit VisualStudio)

Die fehlerhafte Zeile scheint mein angelegtes config File nicht mehr lesen zu können. Es scheint als ob an einem anderen Ort debuged wird - irgendwo wo mein config file nicht vorhanden ist .. nur wo?

Grüsse

H
11 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo 223,

hast du nun Compile Errors oder Exceptions zur Laufzeit?

Vg Norbert

2
223 Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

..sorry für die Verwirrung, habe exceptions zur Laufzeit (Debugmodus)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo 223,

du willst eine Anwendung, die ursprünglich .NET 4.0 als Zielframework hatte, nun auch unter .NET 3.5 zum Laufen bekommen. Dass es in der Richtung keine (Abwärts-)Kompatibilität gibt, sollte klar sein. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Fehler einzeln zu korrigieren, ganz so, wie normale Fehler, die bei der Entwicklung "eingebaut" wurden. Das hat nichts mehr spezielle mit dem Umstieg von .NET 4.0 auf 3.5 zu tun. Nimms einfach hin und mach dich an die Arbeit. Die können wir dir nicht abnehmen.

herbivore

2
223 Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

habs herausgefunden, mein Config File wurde überschrieben weil er neuerdings


<?xml version="1.0"?>
<configuration>
<startup><supportedRuntime version="v2.0.50727"/></startup>

als erste Angaben benötigt. Diese Zeilen oben an meinem ursprünglichen Config File angefügt, funktioniert nun alles bestens.

@herbi:
ich denke dass er diese Zeilen sehrwohl wegen dem Umstieg gebraucht hat, verstehe aber auch wenn ich nerve, bin einfach immernoch relativ unsicher auf dem Gebiet.

Allen beteiligten vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse 223

F
26 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hi 223,

den Verweis auf Microsoft.CSharp gibt es in .net 3.5 nicht, weil das eine Neuerung von .net 4.0 ist. Somit musst du die Referenz dahin entfernen, bzw. wenn du ein neues Projekt erstellst, kannst du direkt als Ziel-Framework .net 3.5 angeben. Dann sollte die Referenz gar nicht erst auftauchen.

Gruß
fuchs

H
11 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo 223,

Welches in config File hast du denn deine Einstellungen geschrieben?

EDIT: Sorry hab die zwischenzeitlichen Posts übersehen 😃

Vg Norbert

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo 223,

selbstverständlich treten die Fehler wegen des Umstiegs auf. Das ändert aber nichts an dem, was ich gesagt habe. Unsicher oder nicht: Fehlerbehebung musst du lernen.

herbivore