Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Verbindung zwischen 2 PC's (nicht im LAN!)
reloop
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3256.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 139

Themenstarter:

Verbindung zwischen 2 PC's (nicht im LAN!)

beantworten | zitieren | melden

Hallo liebe Community,

erstmal pardon für dieses nicht's sagende Thema. Leider fehlt mir der Fachbegriff (Ich wäre dankbar, wenn jemand diesen noch ergänzen könnte) um mein Problem zu definieren.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich möchte von PC1 einen String an PC2 schicken. Diese PC's sind jedoch nicht übers LAN miteinander Verbunden, sondern lediglich übers Internet erreichbar.

Quasi stelle ich es mir so vor, dass ich bei PC1 einen Server laufen habe und von PC2 einen Client starte und mich mit der IP vom Server verbinde. Dieser soll dann Strings empfangen können. (Banal gesagt. z.B: ein "shutdown", damit er herunter fährt, oder ein shortcut zum Sichern von Daten, was da passiert, ist ja erstmal 2t Rangig).

Welche Technik empfiehlt ihr mir also um dieses Problem umzusetzen?

Vielen dank für eure Hilfe,

cs.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MarsStein
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3191.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3.170
Herkunft: Trier -> München

beantworten | zitieren | melden

Hallo und willkommen im Forum,

ein TcpListener für den Server und ein TcpClient für den Client wären wohl eine Lösung.
Näheres findest Du in der Doku der entsprechenden Klassen und über die Forensuche.

Gruß, MarsStein
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
reloop
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3256.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 139

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das wäre ja quasi hier soetwas:

Ausführliches TCP und UDP Tutorial

Kann ich mit dieser Technik auch über das Internet kommunizieren?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MarsStein
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3191.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3.170
Herkunft: Trier -> München

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

naja, solange das Internet auf TCP/IP basiert, halte ich das durchaus für möglich
Also ja, warum auch nicht?

Gruß, MarsStein
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
gfoidl
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2894.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6.856
Herkunft: Waidring

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

neben dem Vorschlag von MarsStein kann auch WCF oder allgemeiner jede Art der IPC via TCP verwendet werden. Da ich WCF für einfach (in Bezug auf Aufwand) halte würde ich das nehmen. Siehe zB WCF Tutorial - Basic Interprocess Communication. Wenn bei WCF TcpBinding verwendet wird passiert unter der Haube nicht viel anderes als beim Vorschlag von MarsStein.

Gleich als Hinweis: Achte auf die Einstellungen der Firewall (Porst geöffnet, etc).


mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers