Laden...

Verbindung zwischen 2 PC's (nicht im LAN!)

Erstellt von reloop vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.019 Views
reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Verbindung zwischen 2 PC's (nicht im LAN!)

Hallo liebe Community,

erstmal pardon für dieses nicht's sagende Thema. Leider fehlt mir der Fachbegriff (Ich wäre dankbar, wenn jemand diesen noch ergänzen könnte) um mein Problem zu definieren.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich möchte von PC1 einen String an PC2 schicken. Diese PC's sind jedoch nicht übers LAN miteinander Verbunden, sondern lediglich übers Internet erreichbar.

Quasi stelle ich es mir so vor, dass ich bei PC1 einen Server laufen habe und von PC2 einen Client starte und mich mit der IP vom Server verbinde. Dieser soll dann Strings empfangen können. (Banal gesagt. z.B: ein "shutdown", damit er herunter fährt, oder ein shortcut zum Sichern von Daten, was da passiert, ist ja erstmal 2t Rangig).

Welche Technik empfiehlt ihr mir also um dieses Problem umzusetzen?

Vielen dank für eure Hilfe,

cs.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo und willkommen im Forum,

ein TcpListener für den Server und ein TcpClient für den Client wären wohl eine Lösung.
Näheres findest Du in der Doku der entsprechenden Klassen und über die Forensuche.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Das wäre ja quasi hier soetwas:

Ausführliches TCP und UDP Tutorial

Kann ich mit dieser Technik auch über das Internet kommunizieren?

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

naja, solange das Internet auf TCP/IP basiert, halte ich das durchaus für möglich 😉
Also ja, warum auch nicht?

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

neben dem Vorschlag von MarsStein kann auch WCF oder allgemeiner jede Art der IPC via TCP verwendet werden. Da ich WCF für einfach (in Bezug auf Aufwand) halte würde ich das nehmen. Siehe zB WCF Tutorial - Basic Interprocess Communication. Wenn bei WCF TcpBinding verwendet wird passiert unter der Haube nicht viel anderes als beim Vorschlag von MarsStein.

Gleich als Hinweis: Achte auf die Einstellungen der Firewall (Porst geöffnet, etc).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"