Laden...

Bild neu Laden durch Server

Erstellt von honkman16 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.321 Views
H
honkman16 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Bild neu Laden durch Server

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine Lösung um auf einer Webseite ein Bild auszutauschen wenn der Server ein neues Bild zu Verfügung stellt. Konkret: Benutzer hat eine Seite im Browser geladen und ein Bild wird angezeigt. In unterschiedlichen Abständen stellt der Server ein neues Bild zu Verfügung das dann sofort im Browser beim Benutzer abgezeigt werden soll. Dies ohne das der Benutzer interagieren muss (Seite neu laden).

Ein AutoRefresh mittels JavaScript alle 2 bis 3 Sekunden scheint mir eine nicht sehr elegante Lösung zu sein. Hat jemand Ideen für eine bessere Lösung`?

Danke
H

M
402 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ein AutoRefresh mittels JavaScript alle 2 bis 3 Sekunden scheint mir eine nicht sehr elegante Lösung zu sein.

In regelmäßigen Abständen vom Browser einen Request an den Server zu senden
um das (eventuell) neue Bild zu laden wäre aber auch die einzige Lösung.

Dabei ist es egal ob die komplette Seite neu geladen wird, per JS nur das Bild
oder du das ganze in Flash/Silverlight umsetzt... Es muss immer der Client beim Server nachfragen...

Eventuell solltest Du Dir mal ein paar Grundlagen reinziehen...

H
honkman16 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Danke fürs Feedback. Die Grundlagen sind mir im großen und ganzen klar. Ich war mir nur nicht sicher ob mit Silverlight, WPF etc. ev. eine elegantere Lösung möglich ist die mir bis jetzt noch nicht untergekommen ist.

Wir wohl eine JS Lösung werden.

Danke trotzdem.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

ich gehe mal davon aus dass ASP.net genutzt wird dann kann auch per AJAX und einem Timer der Client periodisch beim Server nachfragen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
200 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

...per AJAX und einem Timer der Client periodisch beim Server nachfragen.

Würde ich auch so machen. Verwende dazu am besten eine Page Method.
Dabei kannst du den Callback auswerten. In diesem Fall ob eine neues Update des Bildes vorhanden ist.
Wenn das der Fall ist, einfach mit JavaScript das Bild neu laden. (Link)