Laden...

ASP.Net MVC Datenbankanbindung

Erstellt von Kaji vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.327 Views
K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
ASP.Net MVC Datenbankanbindung

Hallo Community!

Ich überlege mir im Moment für Lernzwecke ein Asp.Net MVC Projekt zu basteln. (Ob das jemals für etwas gebraucht wird ist dabei egal ) Jedenfalls bleibt da noch die Frage wie man die Datenbankanbindung macht, weil ich von Webanwendungen noch nicht sonderlich viel Ahnung habe und nicht weiß was da "gängige Praxis" ist.

Also ich weiß das ich nen DAL also Extra Schicht machen kann und die Datenbank direkt ansprechen kann. Aber ich habe hier auch öfters gelesen das man den DAL im Prinzip über einen WCF Service macht und darüber die Daten bereitstellt? Der WCF Service würde das im Prinzip nochmal kapseln und man kann ihn relativ unabhängig zur Webseite verändern. Andersrum müsste der Datenbankzugriff schneller gehen weil er "direkt" ist. Aber was macht man nun eigentlich und was muss man bedenken?

Viele Grüße,

Kaji

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Kaji,

LINQ to SQL oder das Entity Framework mit LINQ to Entities sind gängige Varianten. Das NerdDinner-Tutorial bietet einen tollen Einstieg in ASP.NET MVC und verwendet in der Tutorial-Version MVC 1 mit LINQ to SQL. Auf der CodePlex-Seite von NerdDinner gibt es das Projekt auch für MVC 2 zum Download, das LINQ to Entities einsetzt.

m0rius

[edit]CodePlex-Link ergänzt[/edit]

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

B
62 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Welches Datenmodell man verwendet gibt MVC nicht vor. Alles, was man im Model macht, bleibt einem selbst überlassen. Ob LINQ2SQL, NHibernate oder selbst alles als Dateien speichern spielt keine Rolle.

Ich persönlich bin auch gerade am lernen und werde vermutlich NHibernate nehmen, weil ich Mono verwende und LINQ2SQL da noch nicht ganz ausgereift ist. Aber mal schauen, testen werde ich trotzdem mal

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo ihr beiden,

mir ging es eigentlich weniger um die Technologie wie man die Datenbank mit welchem Befehl anspricht, sondern eher darum ob man die Datenschicht durch einen WCF Service z.b. kapselt sodass die Webseite selbst überhaupt keine Datenbank-Technologie kennt oder ähnliches und nur Daten durch den WCF Service bekommt. Bzw. andere Wege wie man sowas kapselt und ob man sowas überhaupt tut. Die Technologie selbst ist klar das ich mir das aussuchen kann, mir ging es wirklich darum ob man das direkt in dem Projekt quasi tut oder durch z.b. einen WCF Service kapselt oder ähnlichem.

Viele Grüße,

Kaji

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Kaji,

hast du dir das Tutorial bzw. den Quellcode mal angesehen? Dort wird gezeigt, wie beispielsweise das Entity Framework als Datentechnologie integriert wird.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo m0rius,

in dem Tutorial wird einfach direkt quasi in der Website per DAL mit in diesem Fall Entity Framework auf die Datenbank zugegriffen. Aber wie schon geschrieben geht es mir nicht darum sondern ob man eine extra kapselung über einen WCF Service oder ähnliches macht. Natürlich benutzen die dann im Endeffekt auch Entity Framework LinQ oder ähnliches. Aber z.b. ein WCF Service der vom Model angebunden wird könnte theoretisch einen Vorteil bringen wenn man z.b. später mal verteilte Datenbank hat die man über WCF Services bündelt und daher von Anfang die Webseite so aufgebaut ist das die Webseite nur einen WCF Service anbindet und nicht die Datenbank direkt. Und dazu hätte ich gerne Meinungen und ob und wie sowas Praktisch gemacht wird.

Viele Grüße,

Kaji