Laden...

[gelöst] - Schnittstelle zum Bankkonto

Erstellt von mosspower vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.174 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
[gelöst] - Schnittstelle zum Bankkonto

Hallo "Kollegen",

hat jemand von euch Erfahrung mit Schnittstellen zu Bank(konten)?
Mein Ziel ist es nicht, Transaktionen durchzuführen, sondern ich möchte lediglich auf einem Konto Zahlungseingänge automatisch verarbeiten.

Wie macht man das allgemein? Hat hier jemand Erfahrung.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei jedem Webshop das täglich manuell gemacht wird.

Also, ich suche keine fremde Software, würde das gerne via SOAP-Schnittstelle machen. FinTS hat Spezifikationen aus dem Jahre 2004 (gibts da nix anderes, bzw. finde ich da z.B. nicht mal eine WSDL).

Ich danke euch schon mal für etwaige Hilfen im Voraus.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

aktuell gilt folgender standard:
Homebanking Computer Interface
und hier ist die spezifikation:
FinTS

eine kostenpflichtige .net api die mit sicherheit funktioniert: Subsembly FinTS API

hier noch eine übersicht der anderen standards:
fints-api.de

und zum schluss noch ein kommandozeilen tool das kostenlos für privaten gebrauch ist und diesen standard unterstützt:
fints_tools

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo JAck30lena,

vielen Dank für die nützlichen Infos.
So eine "klassische" SOAP-Schnittstelle mit WSDL-Datei gibt es da auch?

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

nicht das ich wüsste... und wenn dann nur bei den einzelnen bankinstituten... wobei die alle eben diese fints schnittstelle anbeiten und da würde es mcih doch wundern wenn sie zusätzlich noch eine soap schnittstelle anbieten würden.

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Jack30lena,

vielen Dank noch einmal für die Infos.

Die API FinTs von Subsembly ist wirklich sehr gut und schnell einsetzbar.
Leider ist die API nur privat kostenlos. Wir müssen das auf einem Server einsetzen und so kommt dann eine "schöne Serverlizenz" zusammen, so dass ich mich letztendlich für die Java-API HBCI4Java entschieden habe - musste da zwar ein bißchen rumfrickeln, aber hat es letztendlich auch getan.

Also, wieder mal super Hilfe von Dir - vielen Dank!