Laden...

UnterPunkt eines Menu Strips erstellen

Erstellt von Attix22 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.501 Views
A
Attix22 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
UnterPunkt eines Menu Strips erstellen

Hallo,

ich bin realtiv neu in C# unterwegs und beiss mir gerade die Zähne aus.
Ich habe ein Menu Strip, der 3 im Designer erstellte Unterpunkte hat

Kategorie
->Hardware
->Software
->Sonstiges

Ich möchte zur Laufzeit neue Punkte unter Hardware Software usw einfügen also:
Hardware
->punkt1
und so weiter

Unter Hardware lege ich mittels

hardwareToolStripMenuItem.DropDownItems.Add(hKatItem);

ein neues Item an, funktioniert auch wunderbar.

Jetzt will ich allerdings unter diesem Item nochmal Items einfügen.
Wie mach ich das jetzt? Ich habe keine Möglichkeit gefunden das ganze per Index oder so anzusprechen.
Mittels hardwareToolStripMenuItem lege ich ja Items unter "Hardware" an, ich will aber Items unter den dynamisch erstellten Unterpunkten von Hardware anlegen.

Ist bestimmt kein großes Thema für nen Crack aber ich bin nicht fündig geworden.

Mfg Attix22

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo Attix22,

da kannst du dir ganz leicht selbst abhelfen — schau dir mal den vom Designer für "Hardware" generierten Code an!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

A
Attix22 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für die schnelle Nachricht,

ich hab mir das im Designer Code angeschaut, allerdings werd ich nicht ganz schlau daraus.
Für Hardware steht hier:

this.hardwareToolStripMenuItem = new System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem();

allerdings kann ich das nicht für mich anwenden, wenn ich in Form.cs

this.unterpunktToolStripMenuItem = new System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem();

schreibe (mit und ohne this.) bekomme ich Fehler.