Laden...

Beliebig viele TabPages mit immer gleichen Controls realisieren

Erstellt von FeelFlow vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.192 Views
F
FeelFlow Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Beliebig viele TabPages mit immer gleichen Controls realisieren

Einen wunderschönen sonnigen Guten Morgen.

Mein Tag startet heute mit folgenden Problem:

Ich habe ein Fenster mit einer tabControl. Die Anzahl der TabPages steht aber nicht fest, sondern wird zu Laufzeit festgelegt.

Frage: Wie bewerkstelligt man dies am besten, sodass auf jeder Tabpage auch die selben Komponenten (ein paar TextBoxes, Labels und ne TrackBar) angezeigt werden?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Flo

916 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo FellFlow,

erstelle dir ein UserControl indem du davon ableitest. Dann baust du dort (geht auch mit dem Designer) alle deine Controls rein. Die BusinessLogic dazu solltest du trennen. Dann kannst du auf den einzellnen TabPages einfach immer nur das UserControl hinzufügen. Den rest macht dann deine BL.

Again what learned...

F
FeelFlow Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

ähm... ich benutze grade übergangsweise VS2008Express, da mein gewohnter Rechner bei Support ist.
Kann es sein das ich in der Express Version keine Steuerelemente erstellen kann, da ich die ControlLibrary nicht finden kann? 😦 oder liegt das da iwo anders? (bin die 2010er version gewohnt)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo FeelFlow,

wenn es sehr viele TabPages werden können und auf jeder TabPage viele Controls dargestellt werden sollen. Ist es vermutlich besser, nur ein einziges UserControl-Objekt zu erzeugen und dieses immer der jeweils angezeigten TabPage hinzuzufügen.

herbivore

F
FeelFlow Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

@herbivore
Ja das habe ich auch vor. Leider scheint mir die ExpressVersion von VS mir da nen Strich durch die rechnung zu machen. Nja muss ich halt warten bis mein 2010 wieder da is.

Oder hat jemand ne Ahnung wie ich das UserControl in VS2k8EE mache?

Gruß
Flo

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

menü Projekt hinzufügen Benutzersteuerelement

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

F
FeelFlow Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Kommt bei mir eben nicht... warum auch immer.
Egal, mein Rechner kommt heute oder morgen wieder.
Danke!