Laden...

Registry-Key auf Remote-Computer setzen

Erstellt von Spiker vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.485 Views
S
Spiker Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Registry-Key auf Remote-Computer setzen

hallo ihr da draussen,

ich möchte gerne einen registry key setzen auf einen anderen rechner.
(zum beispiel den autoadminlogon 🙂
jetzt denken wieder viele, dass ich was illegales machen will.. will ich aber nicht.
wenn ich unter xp meine regedit aufmache habe ich auch die möglichkeit, mich zu einem gewissen computer zu verbinden... (vorausgesetzt ich habe die notwendigen rechte)

habe aber bisher nur lesenden zugriff auf andere registrys hinbekommen.

hat jemand ein tip?!

vielen dank!
Spiker

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Active Directory

Dafür brauchst Du nicht zu programmieren. Das geht ganz einfach mit einer Active Directory Gruppenrichtlinie. Vorraussetzung dafür ist natürlich eine Windows 2000 oder Windows 2003 Domäne.

Wenn Du es doch über Code machen willst, geht das mit WMI. Hier ein VBScript-Beispiel von Microsoft TechNet:

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/osrgvb11.mspx

Das .NET Framework stellt Klassen für WMI-Zugriff im Namespace System.Management bereit. Den WMI-Pfad kannst Du vom VBScript-Beispiel verwenden. Das Beispiel verwendet als Computernamen "." (= lokaler Computer). Du musst den DNS-Namen bzw. den NETBIOS-Namen (Abhängig davon ob Du DNS oder WINS zur Namensauflösung verwendest) des anderen Computers dort angeben.

Über die abgefragten WMI-Objekte müsstest Du den Registry-Schlüssel auf dem Remote-PC setzen können. Du musst allerdings über die Berechtigungen verfügen, den Schlüssel zu ändern.