Laden...

Konsolenanwendung-> Vollbild?

Erstellt von GiantClients vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.858 Views
GiantClients Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Konsolenanwendung-> Vollbild?

N' Abend 😃 Mal folgende kurze Frage: Ist es möglich, aus dem dem Code heraus eine Konsolenanwendung in den Vollbildmodus zu setzen? Dass es mit Tastenkombis und so geht weiß ich, nur ich möchte gerne, dass mein Programm von vorn herein sich im Vollbildmodus befindet... Ist das eigentlich überhaupt möglich?

Bin dankbar für jede Hilfe 😃

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo GiantClients,

die gleiche Diskussion hatten wir heute schonmal hier: Konsolen Fenster maximieren?

siehe
>
(1. Bing-Suchergebnis "C# maximize console window").

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

GiantClients Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

SetConsoleDisplayMode(hConsole, 1); // make console fullscreen

Für hConsole ist ein Objektverweis erforderlich... Wie soll ich denn den jetzt anlegen? Ich hab keine Ahnung was dieses hConsole eig ist...

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo GiantClients,

das ist der Code von der Seite Maximize Console Window:

[DllImport("kernel32.dll")]
private static extern IntPtr GetStdHandle(int handle);
[DllImport("kernel32.dll")]
private static extern bool SetConsoleDisplayMode(IntPtr hConsole, int mode);
 
IntPtr hConsole = GetStdHandle(-11);   // get console handle
SetConsoleDisplayMode(hConsole, 1);    // make console fullscreen

Den Objektverweis erhältst du aus der vorletzten Zeile. Die ist ja auch mit "get console handle" auskommentiert.

Bitte beachte vorsorglich [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen).

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

GiantClients Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das Problem ist nur, dass ich damit nichts anzufangen weiß, da ich mich noch nicht mit [DllImport("")] beschäftigt habe... Daher kann ich mit dem Code- Audschnitt selber nichts anfangen...

GiantClients Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Sry wegen Doppelpost... Der Code geht jetzt... Bzw nur das Programm, ohne dass es in den Vollbild- Modus wechselt...

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Welches OS hast du?

Seit Windows Vista wir der Text-Vollbild-Modus nicht mehr unterstützt. Einziger Workaround: XP-Grafik-Treiber.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`