Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Konsolenanwendung-> Vollbild?
GiantClients
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3265.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 19
Herkunft: Aus Deutschland/ Berlin

Themenstarter:

Konsolenanwendung-> Vollbild?

beantworten | zitieren | melden

N' Abend :) Mal folgende kurze Frage: Ist es möglich, aus dem dem Code heraus eine Konsolenanwendung in den Vollbildmodus zu setzen? Dass es mit Tastenkombis und so geht weiß ich, nur ich möchte gerne, dass mein Programm von vorn herein sich im Vollbildmodus befindet... Ist das eigentlich überhaupt möglich?


Bin dankbar für jede Hilfe :)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
m0rius
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3125.png


Dabei seit:
Beiträge: 1043

beantworten | zitieren | melden

Hallo GiantClients,

die gleiche Diskussion hatten wir heute schonmal hier: Konsolen Fenster maximieren?
Zitat von m0rius
siehe Maximize Console Window (1. Bing-Suchergebnis "C# maximize console window").

m0rius
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
GiantClients
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3265.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 19
Herkunft: Aus Deutschland/ Berlin

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat
SetConsoleDisplayMode(hConsole, 1); // make console fullscreen

Für hConsole ist ein Objektverweis erforderlich... Wie soll ich denn den jetzt anlegen? Ich hab keine Ahnung was dieses hConsole eig ist...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
m0rius
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3125.png


Dabei seit:
Beiträge: 1043

beantworten | zitieren | melden

Hallo GiantClients,

das ist der Code von der Seite Maximize Console Window:

[DllImport("kernel32.dll")]
private static extern IntPtr GetStdHandle(int handle);
[DllImport("kernel32.dll")]
private static extern bool SetConsoleDisplayMode(IntPtr hConsole, int mode);
 
IntPtr hConsole = GetStdHandle(-11);   // get console handle
SetConsoleDisplayMode(hConsole, 1);    // make console fullscreen
Den Objektverweis erhältst du aus der vorletzten Zeile. Die ist ja auch mit "get console handle" auskommentiert.

Bitte beachte vorsorglich [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen).

m0rius
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
GiantClients
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3265.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 19
Herkunft: Aus Deutschland/ Berlin

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das Problem ist nur, dass ich damit nichts anzufangen weiß, da ich mich noch nicht mit [DllImport("")] beschäftigt habe... Daher kann ich mit dem Code- Audschnitt selber nichts anfangen...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
GiantClients
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3265.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 19
Herkunft: Aus Deutschland/ Berlin

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Sry wegen Doppelpost... Der Code geht jetzt... Bzw nur das Programm, ohne dass es in den Vollbild- Modus wechselt...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
TheBrainiac
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3152.png


Dabei seit:
Beiträge: 832
Herkunft: /dev/null

beantworten | zitieren | melden

Welches OS hast du?

Seit Windows Vista wir der Text-Vollbild-Modus nicht mehr unterstützt. Einziger Workaround: XP-Grafik-Treiber.

Gruß, Christian.
There are 10 types of people in the world:
Those, who think they understand the binary system
Those who don't even have heard about it
And those who understand "Every base is base 10"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers