Laden...

WCF: Singleton richtige Wahl?

Erstellt von Inso vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.099 Views
I
Inso Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
WCF: Singleton richtige Wahl?

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger was WCF angeht.

So sieht mein WCF Host/Client momentan aus:

Der Host läuft auf einem Server, der seine Dienste dem kompletten Intranet bereitstellt.
Client wird (momentan) noch von mehreren Arbeitsplätzen gestartet.

  • Client stößt einen Job auf dem Host an, dieser führt dann eine zeitintensive Arbeit durch (Sql Abfragen etc.).
  • Host sendet regelmäßig seinen Status (in %) an Client(Callbackcontract) und an eine Jobtabelle auf einem SQL Server zurück.
    Als InstanceContextMode ist Single gesetzt, weil Job für Job abgearbeitet werden soll und nicht mehrere auf einmal.

Problem1:
Wenn mehrere Clients einen Job starten, reihen sich diese in die Warteschleife ein, wenn bereits ein Job aktiv ist. Wenn dieser Job zu lange dauert, brechen die anderen Jobs mit Timeouts ab.

Problem2:
Schließe ich den Client, bricht der gestartete Job beim Host ab, weil er den Status nicht mehr zurücksenden kann(Timeout).

Ich benötige also eine echte Warteschleife, die unabhängig von Timeouts die Jobs aufnimmt und einen nach dem anderen abarbeitet. Geht das überhaupt ohne zusätzliche SQL-Jobtabelle?
Und der Client soll nach Anstoß des Jobs geschlossen werden können, ohne dass der Job vom Host unterbrochen wird.

Wie kann ich das am Besten umsetzen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Geht das überhaupt ohne zusätzliche SQL-Jobtabelle?

Warum SQL? Bzw was ist eine SQL Jobtabelle überhaupt?
SQL kann parallel laufen, du brauchst dann für jede Aktion eine separate Verbindung. Fragt sich nur ob das von der Logik her sinnvoll ist, intensive und langdauernde AKtionen parallel zu starten, vielleicht kommen die sich ja massiv in die Quere. Aber das ist dann kein WCF Problem.