Laden...

Entity Framework aktuelle Datentechnologie ?

Erstellt von #coder# vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.777 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Entity Framework aktuelle Datentechnologie ?

Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Gebiet Entity Framework was neu mit .NET 4 und VS2010 gekommen ist.
Nun wollte ich fragen, sind die "alten" Technologien wie ADO.NET nicht mehr präsent bzw. werden zukünftig nur Objektmodelle verwendet?

Wenn z.B. eine 3 Tier Webanwendung entwickelt wird, Presentation, Business- und Data Layer, wie wird das neue Modell im DL implementiert?

Mit den ADO.NET habe ich je nach Implementierung den SqlDataReader, SqlCommand verwendet die in Funktionen wie GetCusters() gekapselt waren. Wie sieht es mit dem neuen Modell aus, habt ihr ein Beispiel für mich.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Das kommt ganz auf das Design der Lösung an.

Viele setzen auch heute noch ADO.NET ein, da OR-Mapper nicht ganz so performant sind.

Beispiele für EF findest Du hier.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

S
443 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich stelle mich jetzt mal blöd, warum sind OR-Mapper nicht performant?
Warum werden sie dann soviel benützt?

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ich stelle mich jetzt mal blöd, warum sind OR-Mapper nicht performant?

Kurz gesagt: Weil man nicht mehr die Kontrolle über das SQL Statement hat.

Wobei O/R Mapper wie Hibernate schon sehr sehr gute Statements zusammenbauen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
443 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wegen 'falschen' SQL-Statements sind OR-Mapper langsame, die machen ja auch nicht mehr als ein Select, Cross Joins können wahrscheinlich eh die wenigstens und kommen eh keine kompliziereten SQL-Statements raus.