Laden...

WebPart für SPS 2003 in C#

Erstellt von Marcel2 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.203 Views
M
Marcel2 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
WebPart für SPS 2003 in C#

Hallo,

ich möchte ein WebPart für den SPS 2003 in C# entwickeln, das zyklisch ausgeführt wird. D.h. es soll nicht erst ausgeführt werden, wenn ein Nutzer auf die Site zugreift, auf der das WebPart installiert ist, sondern täglich 1x seinen Code ausführt.
Vielen Dank für jede Antwort.
Gruß

Marcel2

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Und wo genau liegt den Problem, den jetzt genau im Ausführungs Zeitpunkt oder??

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

140 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Schreib doch einfach einen Dienst der auf dem SPS-Server ausgeführt wird. Dann kannst du auch noch gleich das Objektmodell des SPS-direkt nutzen, was wesentlich bequemer ist.

M
Marcel2 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Alles klar. Diese Idee kam mir auch schon. Allerdings wäre ein Dienst eher eine Notlösung gewesen, da ich noch ziemlicher c# und sps 2003 Neuling bin. Deshalb habe ich gehofft ein WepPart entwickeln zu können.
Dank dir.
Gruß

Marcel

M
Marcel2 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nach mal ich,

kannst du mir Beispiel Code zukommen lassen, der zeigt, wie ich aus einer Windows Anwendung (die ich ja dann im Ersatz zum WebPart entwickle) auf das SPS Objektmodell zugreife???
Wäre supi.
Gruß

Marcel

140 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also als erstes muss du mal die Assembly Microsoft.Sharepoint.dll besorgen. Findest du auf den Sharepoint Server unter "C:\programme\gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\ web server extensions\60\isapi". Kopiere diese auf deine Entwicklungsmaschine. Als nächstes musst du das Assembly in dein Projekt einbinden.
Mithilfe dieser kannst du das Objektmodell nutzen. Problem ist dabei aber das du nicht testen kannst, weil das nur direkt auf den SPS-Server geht.

Also entweder blind schreiben und dann immer rüberkopieren zum testen oder einen SPS zum testen aufsetzen(am bestem mit VirtualPC). Würde natürlich auch gehen wenn man VS auf dem SPS installiert, aber da zicken die Admins immer so rum 🙂

Okay das war jetzt aber garnicht deine Frage. Also ich denke mit einen einfachen Codebeispiel ist dir nicht wirklich geholfen. ich müsste erstmal wissen was du machen willst (Dokumentenbibliotheken, Listen usw.) Wenn du dich näher damit beschäftigen willst (oder musst) kann ich diur das Buch "Sharepoint Portal Server 2003 & Windows SharePoint Services" empfehlen. Da ist der SPS/WSS gut erklärt und die Programmierbeispiele sind leicht verständlich. Da liegt auch eine CD mit Codebeispielen bei. Die darf ich dir natürlich nicht geben, weil man das ja nicht macht. 😉 räusper Du könntest aber mir nur mal so Intresse halber deine E-Mail Adresse geben.

Gruß,
Snowwolf