Laden...

HelpTool

Erstellt von wizer vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6.584 Views
W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
HelpTool

Liebe Community!

Ich möchte euch mein neuestes Projekt HelpTool vorstellen. Bei dem Tool handelt es sich um ein Programm, welches ein paar nützliche Funktionen für PC-Spieler oder Serveradministratoren bereitstellt.

Das Programm bietet folgende Möglichkeiten:*Black-Screen Funktion (Bildschirm abdunkeln für eine bestimmte Zeitspanne oder bis zur erneuten Betätigung der Auslösertaste) *Pause-Funktion (Entweder aktueller Prozess oder selbst gewählter Prozess) *Plugin-System (noch in Entwicklung aber schon recht solide) *Automatisches Updatesystem *Unterdrückung der Windows-Taste *Aktivierung jeder Funktion mit global keyboard hooks

Ein Bild spricht mehr als tausend Worte, deshalb seht selbst. (Bild im Anhang)

Voraussetzungen:*.NET Framework 3.5 *Administratorrechte (Aufruf der BlockInput-Function, welche beim BlackScreener eingesetzt wird, benötigt Admin-Rechte, siehe: Link MSDN)

Lg wizer

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo wizer,

ich habe den aktuellen Stand des Projekts mal als Dateianhang angehängt.

herbivore

55 Downloads bis zum 17.11.2010
Aktuelle Version: 0.42

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Neuerster Stand:

Mit der Version 0.3.1.10 (erhältlich via Update) habe ich nun endlich den letzten nervigen Bug gefunden, der das Programm nach einiger Zeit zum Absturz bringen konnte.

Besonders für Lan-Spieler ist dieses Tool sehr interessant, da ihr damit auch in jenen Spielen, in denen es keine Pause Funktion gibt, das Spiel einfach anhalten könnt.

PS: Kommentare wären sehr nett 😉

Lg wizer

P
321 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Besonders für Lan-Spieler ist dieses Tool sehr interessant, da ihr damit auch in jenen Spielen, in denen es keine Pause Funktion gibt, das Spiel einfach anhalten könnt.

Kannst du mir das genauer erklären?
Wie kann es einen nutzen ein Multiplayerspiel anzuhalten bei dem es keine Pausefunktion gibt?

Beispielsweise Counter Strike. Solange der Server weiterläuft kann man doch trotzdem getötet werden...

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn du zum Beispiel zu dritt ein Spiel über Lan am laufen hast und es dabei keine Pause Funktion gibt (bsp. cod5) könnt ihr das Spiel einfach über den eingestellten Hotkey im Einstellungsdialog anhalten. Das müssen natürlich alle machen, da einfach der Prozess angehalten wird. Also entweder im Lan Modus oder wenn ihr ein Lan über Hamachi simuliert. In der zukünftigen Version wird zusätzlich noch ein Plugin für Hamachi integriert, mit dem man einstlellen kann, das das Spiel, auch wenn nur einer auf den Pause Hotkey klickt, auf allen PCs pausiert wird. Sozusagen also Remotecontrol. Das muss man natürlich bestätigen und vorher die anzuhaltenden PCs auswählen.

Lg wizer

P
321 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

achso..
wenn das "remote pause" drin ist werde ichs benutzen 😉

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
HelpTool v0.42

Liebe Community!

Es ist wieder einiges an Zeit vergangen und ich war nicht gerade untätig und hab natürlich weiter daran gearbeitet, das HelpTool zu verbessern. Die Netzwerk-Schicht und ein wirklich kleines Plugin System sind nun integriert. Auch wurde nahezu der gesamte Code umgeschrieben. Ich hoffe ihr seit mit dem Ergebnis zufrieden.

PS: Ich freue mich SEHR auf Rückmeldung 😃

Normalerweise geb ich das HelpTool per Setup weiter aber für euch hier die RAR <<Download>>
oder der Download im zweiten Beitrag

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Hab' das Tool noch nicht ausprobiert, aber die Optik finde ich sehr gelungen. Es wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Danke, das war auch eines meiner Ziele. Leider schränkt einen die Optik als Programmierer selbst auch oft stark ein 😉

Das einzige was ich selbst noch gern ändern würde an der Optik sind die Tabpages bzw das TabControl. Ich werde einfach mal nach einer "schöneren" Variante suchen 😉

Mfg wizer

L
416 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Grad mal kurz getestet:

  • Änderungen an der Einstellung ob er beim Start nach Updates suchen soll werden ignoriert
  • Die Pause-Funktion lässt sich auf dein HelpTool anwenden 😉
  • Wozu genau ist die Blackscreen-Funktion gut?
W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hey Lennart!

Danke für das Feedback! Die Probleme wurden nun behoben.
Die Black-Screen Funktion macht nichts anderes, als den Bildschirm dunkel zu machen, entweder für eine bestimmte zeit oder bis zum erneuten betätigen der ausgewählten Taste. Das Aktualisierungsintervall ist dafür da, damit man bestimmt wie oft die Funktion zum dunkel machen des Bildschirms aufgerufen werden soll, damit sie zum Beispiel schneller ist als Spiele die ja laufend im Bildschirm etwas zeichnen und so wieder den Bildschirm hell machen wollen.

Mfg wizer

PS: Update wird gleich hochgeladen 😃

B
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi wizer,

ich habe das Tool gerade mal auspobiert: Generell funktioniert es ganz gut, allerdings klappt das Thema Update bei mir überhaupt nicht. Probleme, die ich festgestellt habe:
*Wenn ich beim Start sage, es soll geupdated werden, laufen Update und das Hauptprogramm parallel. Aus diesem Grund schlägt das Update schließlich fehl, weil ja die Exe-Datei gerade verwendet wird und nicht überschrieben werden kann *Der Start der Anwendung dauert recht lange ohne einen Hinweis, dass gerade etwas geladen wird. Eventuell dauert ja die Abfrage nach einem Update so lange? *Standardmäßig ist wohl die Suche nach einem Update aktiv? Ich würde vorher nachfragen, ob überhaupt nach einem Update gesucht werden soll - zumindest ist das so üblich, glaube ich

Ich wusste gar nicht, dass man einen laufenden Prozess einfach so stoppen kann, klingt ja ganz interessant. Klappt das mit jedem Prozess, also auch mit Diensten?

Gruß
Roland

W
wizer Themenstarter:in
196 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ja das mit den Updates ist ein wenig eigenartig... Ich werde standardmäßig den Punkt "Auf Aktualisierungen prüfen" auf false setzen. Der Fehler, dass das Programm und das Update gleichzeitig läuft habe ich jetzt schon behoben, also ab der neueren Version.

Der Start der Anwendung dauert in der Tat wegen der Suche nach Updates sehr lange. Ich hab schon versucht den Updatevorgang asynchron zu gestalten, nur kamen da einige Fehler zum Vorschein, die ich nicht so leicht beheben konnte, steht aber auf jeden Fall auf meiner TODO Liste 🙂

Das pausieren und stoppen von Prozessen ist ohne weiteres möglich 😉 Wichtig ist nur, dass man bei Prozessen mit Netzwerktechnologie beachtet, dass der Netzwerk eventuell nach einiger Zeit abreißen kann.

Ich werde die neue Version, wenn die asynchrone Updatesuche funktioniert, als Setup hier hochladen, damit ab dann nur noch per Update neue Versionen geladen werden müssen/können.

Danke für das Feedback 👍

Mfg wizer

B
387 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi wizer,

Vorschlag: In meinen Augen braucht man so einen Update-Vorgang nicht asyncrhon neben der Anwendung laufen lassen. Einfacher wäre es, während des Updatevorgangs einen Ladescreen anzuzeigen, wo man auch auf Abbrechen klicken kann, falls es zu lange dauert. So sieht man, das etwas passiert und man könnte den Vorgang gegebenenfalls abbrechen. Technisch kannst du sowas recht einfach mit einer eigenen Form für den Ladescreen und einen BackGroundWorker für den Update-Vorgang implementieren.

Gruß
Roland