Laden...

Ip Addresse Ändern/ auf DHCP Umstellen

Erstellt von Scarecraft vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.741 Views
Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Ip Addresse Ändern/ auf DHCP Umstellen

Hallo liebe Community,
Ich würde gerne was (ich glaube leichtes) Programmieren. Ein Programm
das als eine Art "Switch" funktioniert. Quasi so:

Status 1: Hat Netzwerkverbindung 2 DHCP eingestellt?
Wenn ja =>Gib ihm die addresse "192.168.195.130"
Wenn nein=>Stell ihn auf DHCP um.

Geht das einfach oder wirds doch etwas komplizierter? Also das mit der IP einstellen wird wohl sehr leicht denke ich aber wie stelle ich das mit dem DHCP ein, und wie sag ich ihm welche NW verbindung ich meine ? 😃 LG
Danke schonmal für die Hilfestellung Gruß Christopher

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

T
55 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ein Stichwort dazu wäre wohl "netsh" oder?
Welcher dann als Prozess ausgeführt. Sollte somit die einfachste Möglichkeit sein, eine IP-Adresse zu ändern bzw. sie per DHCP zuweißen zulassen.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Würde da eher zur WMI raten. Ein Frontend für die Kommandozeilentools geht zwar auch aber ist mit umleiten und parsen der Ausgabe verbunden was die Sache wieder komplizierter gestaltet.

Ein paar links (alle VBx):
Network interface configuration with VB.Net
Setting network parameters using WMI

Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich bin Admin Azubi ,
Ich will ganz schnell ein Tool haben das diese recht simple Aufgabe erfüllt, also würde ich eher nicht WMI verwenden (wenn es nach deiner aussage her wirklich aufwendiger wäre) Die Leute die das brauchen brauchen es wie immer Gestern 😉 . Naja es sollte ja auch NUR diese Funktion haben , nicht mehr und nich weniger und wird auch niemal mehr machen sollen als das.

@Theki , wieso denn ein Prozess? Ich dachte mir das so:
+---------------------+
|Label : DHCP/IP |
|Button : Ändere es |
+----------------------+
Also kein Prozess der das überwacht oder sowas. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Also wirklich nichts aufwendiges.

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

also würde ich eher nicht WMI verwenden (wenn es nach deiner aussage her wirklich aufwendiger wäre)

Falsch verstanden 😉 Ich glaube das es mit der WMI einfacher geht als mit einem Kommandozeilenprogramm welches man mit C# steuert.

Ich bin Admin Azubi

Ein Grund mehr für WMI. Das kann auch man wunderbar für viele andere Wartungsaufgaben benutzen und zwar auch mit VBScript per Scripting Host oder über die Windows Power Shell.

Also kein Prozess der das überwacht oder sowas. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja ich denke schon. Ich nehme an Theki meinte die System.Diagnostics.Process Klasse zum starten von "netsh"