Laden...

Datagridview - neue Spalte mit 3 Buttons

Erstellt von jogisarge vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.482 Views
J
jogisarge Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Datagridview - neue Spalte mit 3 Buttons

Hallo zusammen,

ich habe ein DGV welchem eine DataTable über eine Bindingsource zugeordnet ist.
Ist es möglich, dort noch eine Spalte einzufügen, die drei Icons enthält ?
Die Buttons sollen für Andern,Löschen ... stehen.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus
jogi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo jogisarge,

Icons zur Anzeige, welche Aktionen möglich sind oder tatsächlich Buttons (mit Icons) zum Ausführen einer Aktion beim Klick?

Muss es eine Spalte mit drei Einträge sein oder dürfen es auch drei Spalten sein?

herbivore

J
jogisarge Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich meinte 3 kleine Buttons, die anstelle von Text Icons haben.
Also so wie der "Fenster Schliessen" Button eines Windows ein X hat.

Muss es eine Spalte mit drei Einträge sein oder dürfen es auch drei Spalten sein?

Das zielt wahrscheinlich auf den datagridviewbuttoncolumn.
Bei drei Spalten, könnte ich das über diesen lösen
Könnte man dort anstelle von Text ein Image auf den Button kleben ?

3 Buttons in einer Spalte wären schöner.
Geht das denn auch ?

jogi

J
jogisarge Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

weis niemand, ob/wie das geht ?

Gruß
jogi

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

das geht schon.

du muss aber ein wenig was dafür tun.

du muss eine eigene Implementierung für DataGridViewCell, DataGridViewColumn und IDataGridViewEditingControl schreiben

im Prinzip ist es nicht nicht sehr kompliziert, auch wenn etwas zeitraubend.

es gibt auch viele Beispiele für so eine Implementierung. einfach mal nach "Custom DataGridView Column" suchen.

für kleine Tipps kann du auch mich ruhig fragen.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wie meine Vorredner sagen: geht schon, ist aber Aufwand.
Ich würde einfach 3 Buttons aufs Form klatschen, die den Job erledigen. Wenns vom Gui her unklar sein sollte, evtl. das DGV und die 3 Buttons zusammen in einer Groupbox, dann ist die Userführung vmtl. ebenso klar.
Im Grunde ist es doch hoch redundant, in jeder Zeile 3 Buttons anzuzeigen, die alle dasselbe machen.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.