Laden...

Backup .dpb-Datei (unbekantes Format) einlesen

Erstellt von S.H.-Teichhof vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.289 Views
S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
Backup .dpb-Datei (unbekantes Format) einlesen

Ich habe eine etwas Verzwicktes Problem, und zwar habe ich eine Datei mit der Endung .dpb diese Datei ist ein backup eines Programmes zum Herdenmanagement, nun bin ich gerade dabei für meine Meisterarbeit ein Programm zu schreiben das verschiedene Herdenmanagement Tools und deren Datenbanken Synchron hält. mein Problem ist nun das dieses „dpb“ Format das einzige von denen die ich unterstützen will ist das ich nicht öffnen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine solche Datei „unbekannten“ Formates einlesen kann?
p.s wenn ich die Datei mit dem Editor öffne kann ich einzelne Worte bzw. Anweisungen lesen.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

am besten du schreibst mal den hersteller der software an und fragst ihn nach dem format. sonst hast du extrem schlechte karten.

363 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi,

das ganze klingt als ob es binär gespeichert ist. Da musst du zum einen wissen, welches Encoding und was eigentlich das Hauptproblem ist, du weißt nicht wie diese Daten intern Strukturiert sind. Gibt es denn keine Möglichkeit die Daten mit Hilfe des Programms zu exportieren?
Ohne Strukturangaben ist das eine Sisyphosarbeit bis es läuft.

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

99 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

nicht nur strukturangaben, sonder auch die frage - was passiert wenn die herdensoftware ihre db aktualisiert, während die synchronisierung läuft?

mein ratschlag - die datei nach änderungen mit dem FileSystemWatcher zu überwachen und dem benutzer eine möglichkeit geben- erst nach dem beenden des herdenprogrammes die synchronisation durchzuführen.

man könnte noch automatisch prüfen ob das process von herdensoftware läuft, erst danach die ganze datei, als datenstrom, ohne rücksicht auf seinen inhalt, synchronisieren.

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Soweit schonmal danke. das mit dem FileSystemWatcher habe ich mir auch gedacht.
"Leider" ist das ja gerade noch nicht mein problem sondern dieser Datei Typ.

Den Hersteller des Programmes habe ich schon angeschrieben, leider habe ich von ihm noch nicht bekommen, und ich habe dabei auch wenig hoffung auf seiner hilfe, da das Programm eine Migration weg von seiem Tool unterstützen könnte. (das entsprechene Tool ist eines der Teuersten seiner art).

Ich habe nun das ende der Datei als Textdatei angehängt. vieleicht kommt euch ja die Strucktur bekannt vor.

Die ganze Datei ist 1,5 mb groß darum nur das ende

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

das sieht aus wie ein klartext file. versuche die diversen encodings und schau dir das ergebniss an. eventuell erwischt du ja das richtige und kannst im klartext lesen was da steht. das hilft dir aber nur bedingt weiter, da du ja nciht weißt, was was bedeutet.

99 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

abgesehen davon wie unzuverlässig und illegal das knacken dieser Datei ist... könntest du sie ähnlich versuchen zu entschlüsseln wie man save-games knackt um unsterblich zu werden.

  1. speichere den ist-Zustand in einer datei
  2. modifiziere einen wert im Program
  3. vergleiche den aktuellen zustand mit dem gespeicherten im punkt 1, mit einem hex-editor

vielleicht so findest du eine methode wie diese strings gespeichert sind...

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ich habe nun das ende der Datei als Textdatei angehängt. vieleicht kommt euch ja die Strucktur bekannt vor.

Vielleicht wäre der Anfang sinnvoller.

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

abgesehen davon wie unzuverlässig und illegal das knacken dieser Datei ist...

Soviel ich weiß ist das "knacken" einer unverschlüsselten datei, was meiner ansicht nach hier vorliegt da ein teil lesbarist, nicht illigal.
ganz davon abgesehen das jeder benutzer des Tools schon die Lizenz für das erstellende programm hat, da er sonst ja keine ausgangsdatei hat.

das sieht aus wie ein klartext file. versuche die diversen encodings und schau dir das ergebniss an.

das habe ich schon Probiert. keines der vom Editor bereitgestellten Encodings macht es besser

Ich habe nun das ende der Datei als Textdatei angehängt. vieleicht kommt euch ja die Strucktur bekannt vor.

Vielleicht wäre der Anfang sinnvoller.

siehe anhang

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

siehe anhang

Das sieht einerseits zu wenig aus (weil keine sinnvollen Daten zu erkennen sind) und zeigt aber andererseits, dass es kein "Klartext" ist, sondern es eine Binärstruktur geben muss, die man jedoch ohne weiteres nicht erkennen kann.

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
  1. Das knacken von Daten ist immer illegal, wenn der Hersteller der SW es nicht ausdrücklich erlaubt.

  2. Solltest du die Datei schleunigst entfernen, denn da stehen nicht nur Kundenrelevante daten drin.

Für mich sieht die datei auch nicht wie eine reine DB aus, sondern eher wie das ganze Program incl. den Daten, ähnlich einer MDB.

Wenn du also wüsstest welche Runtime benutzt wird, kannst Du auch herausbekommen, wie die Daten zu extrahieren sind.

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
  1. Solltest du die Datei schleunigst entfernen, denn da stehen nicht nur Kundenrelevante daten drin.

die datei ist eine öffentlich zugängliche Demo DB des Programmes. es sind also keine Kundenrelevanten daten

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

ok, na dann.