Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
XFract - Fraktalgenerator für Julia- und Mandelbrotmengen - NEUE VERSION
Quadsoft
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 66
Herkunft: Flensburg

Themenstarter:

XFract - Fraktalgenerator für Julia- und Mandelbrotmengen - NEUE VERSION

beantworten | zitieren | melden

Guten Tag!

Ich möchte euch mein aktuelles Projekt "XFract" vorstellen. Das Programm kann Mandelbrot- und Juliamengen verschiedener Funktionen darstellen. Dabei kann die Iterationsanzahl und der Ausschnitt sowie der komplexe Parameter c (bei Juliamengen) frei gewählt werden. Ebenfalls können Fraktale, die die konjugiert komplexe Zahl z verwenden (z.B. Tricorn).
In der neuen Version sind dank der Implementierung des Normalized Iteration Count Algorithms noch bessere Farbverläufe und somit eine noch bessere Darstellungsqualität möglich.
Aktivierung der neuen Features über die gleichnamige Schaltfläche

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Anregungen zu dem Programm geben.

MfG
Adrian J.


Vorraussetzungen:
- .NET 2.0

Link:
Quadsoft.org
-> XFract

Noch ein Screenshot:
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ErfinderDesRades
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3151.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 5409

beantworten | zitieren | melden

guck, ich wollte nur ein screenshot machen, und dazu mussich das fenster von mein screenshot-tool darüber ziehen - wasser da macht, s.u..

Ich denke, du solltest anders zeichnen, nämlich das bild in einer bitmap anlegen, und dann diese als backgroundImage ans form geben.
Auch kannich das anzeige-form nicht verschieben, da kommt immer
System.Threading.ThreadStateException: Der Thread kann nicht angehalten werden, da er nicht ausgeführt wird.
   bei System.Threading.Thread.SuspendInternal()
   bei System.Threading.Thread.Suspend()
   bei Fractals.frmFractal.frmFractal_Move(Object sender, EventArgs e)

Auch scheint er die Abbildung zu verzerren. Wenn ich ein waagerechtes Auswahlrechteck festlege, erscheint die Abbildung vertikal gestreckt.
Sinnvoll wäre wohl, die Proportionen des Auswahlrechtecks zu fixieren auf die Proportionen des Anzeige-Forms.

Vom Gui her wäres mal interessant, ein gscheites Zooming zu implementieren, vlt. ähnlich google-maps, also logarithmisch einstellbar über eine scrollbar, aber etwas anders.
Ich stelle mir ein Fadenkreuz vor, und wo man das hinstellt, auf den Punkt hin vergrößert/verkleinert er.
(allerdings ist mir selbst die dahinterliegende Mathematik noch nicht ganz klar, ich hab nur son Bild vor Augen)
googlemaps zoomt ja immer auf den mittelpunkt.
Und wie bei google das mit dem händchen zum verschieben wollemer natürlich auch drin haben
Attachments
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Quadsoft
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 66
Herkunft: Flensburg

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Eigentlich sollte der das gerade nicht tun. DAfür hab ich extra eine Unterbrechung des Threads beim verschieben eingebaut. Was für eine Version hattest du? 0.1.2.0? Wenn nicht, dann muss ich noch mal schauen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ErfinderDesRades
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3151.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 5409

beantworten | zitieren | melden

doch, 0.1.2.0, gibts iwo eine andere?
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Thoxx
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3329.png


Dabei seit:
Beiträge: 115

beantworten | zitieren | melden

Bei mir ist das auch so, habs eben probiert und mit den Startvorgaben ein Fraktal zeichnen lassen, was auch klappt. Sobald man aber das Fenster mit der Zeichenfläche verschieben will, kommt die Exception.
"[...] Thread is not running; it cannot be suspended"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Quadsoft
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 66
Herkunft: Flensburg

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hmm, was habt ihr für Systeme? XP? Also ich habe das deshalb eingabaut, damit es nicht zu solchen Artefakten beim verschieben kommt. Bei mir wird auch der Thread richtig unterbrochen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Quadsoft
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 66
Herkunft: Flensburg

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

So, nun müsste es gehen. Der Fehler trat anscheinend nur unter Windows XP auf, nicht 7. (Aktuelle Version: 0.1.2.1)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
m0rius
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3125.png


Dabei seit:
Beiträge: 1043

beantworten | zitieren | melden

Hallo Quadsoft.de.vu,

es kann nicht nur Windows XP betroffen gewesen sein, da ich den Fehler auch hatte und Windows 7 (64 bit) verwende.

m0rius
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Quadsoft
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 66
Herkunft: Flensburg

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich hab dasselbe System wie du, aber keine Fehler traten auf. Woran kann das denn sonst noch liegen? Tritt er immer noch auf?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
m0rius
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3125.png


Dabei seit:
Beiträge: 1043

beantworten | zitieren | melden

Hallo Quadsoft.de.vu,

ich habe eben die aktuelle Version von deiner Website bezogen und getestet — mittlerweile tritt der Fehler nicht mehr auf.
Willst du in der Zukunft einen Shader verwenden, um gleichmäßige Farbverläufe zu erhalten?

m0rius
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ErfinderDesRades
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3151.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 5409

beantworten | zitieren | melden

hmm. vista:
(Hab sogar vorm download den BrowserCache geleert, aber unter Hilfe-Info ist immer noch 0.1.2.1 als Version angegeben)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ErfinderDesRades am .
Attachments
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ErfinderDesRades
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3151.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 5409

beantworten | zitieren | melden

Ahaa, hab was gefunden: mein Window-Style ist Klassisch - mit Aero is' hübsch. Sorry, wg. dem Bilderspam, aber der hier muß auch noch raus:
Attachments
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Quadsoft
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 66
Herkunft: Flensburg

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Guten Tag,

ich habe soeben eine neue Version von XFract, die dank dem Normalized Iteration Count Algorithm eine noch bessere Darstellungsqualität erlaubt.

Download:

Quadsoft.org
>> "XFract"

Beispielbild: (Julia-Menge)
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Quadsoft am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers