Laden...

Visual Studio 2010 auf Netbook?

Erstellt von markus111 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.668 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Visual Studio 2010 auf Netbook?

Hallo,

ich überlege mir für die Schule und unterwegs ein Netbook zu kaufen, da mir mein 17-Zoller zu schwer und zu groß ist.
Nun, mir wäre es aber ganz lieb, wenn Visual Studio 2010 (Professional) darauf laufen würde.
Ausgeguckt habe ich mir dieses kleine Gerät. Leicht, große Akkulaufzeit, Handlich.
Aber reicht ein Intel Atom mit 1,6GHz und 1GB Arbeitsspeicher für Visual Studio 2010, und macht es auf der Bildschirmgröße überhaupt noch "Spaß" damit zu arbeiten?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Mir würde es ganz sicher keinen Spass machen. VS2010 nutzt WPF... das braucht anständige HW-Beschleunigung für die Grafik, der Atom ist zu schwachbrüstig, 1 GB zu wenig. Und SW-Entwicklung auf kleinem Schirm ist m.E. ein No-Go, es sei denn man macht nur ein wenig Consolen-Anwendungen...

125 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ein Netbook ist meiner Meinung nach nicht fürs Entwickeln geeignet!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo markus111,

wie svenson schon gesagt hat — ein Netbook mit 10,1 Zoll ist meiner Ansicht nach viel zu fimschig zum Entwickeln. 1GB Arbeitsspeicher ist heutzutage viel zu wenig, 2GB sind meiner Meinung nach absolutes Minimum. (Abgesehen davon finde ich das Ding potthässlich.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

OK, habe mir bereits gedacht, dass das wohl etwas klein ist.

Abgesehen davon finde ich das Ding potthässlich.

Die Bilder sind schei*e, wenn mans in der Hand hats siehts nich schlecht aus, son bischen Carbon-Look.

Ein Netbook ist meiner Meinung nach nicht fürs Entwickeln geeignet!

Zum dauerhaften Entwickeln sicher nicht, jup. Habs mir für unterwegs gedacht, um mal 50 Zeilen Code zu schreiben (Ob sich dafür ein VS installieren, auch wenns mehr Leistung hat, lohnt, ist fraglich 😄).

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

also auch von mir ein klares NEIN 😃

Ich habe mein WPF Programm auf einem Atom betriebenen TouchPanel laufen lassen müssen und das ist in einer Katastrophe geendet.
dank fehlender Hardwarebeschleunigung wird selbst mein relativ winziges (verglichen mit VS) programm so extrem langsam. Es dauert z.B. 2-3 Sekunden um bei einem TabControl das tab zu wechseln wenn dieses ein paar andere Controls enthält

Und das visual studio wäre darauf sicher unbedienbar. Überhaupt ist 1 Gig Ram zu wenig.
Besser ist da echt wenn du dir einen 13-15'' mit DualCore und min 2 gig ram holst.
Dann kannst du damit wenigstens ordentlich arbeiten

Auch die Tastatur macht auf solchen 10'' dingern echt keinen spass

von mir ein kollege hat ein vergleichbares Netbook und das war mit win 7 unbedienbar.
IE öffnen dauert ewig

Jetzt verwendet er darauf ein extrem abgespecktes Linux damit es relativ gut läuft

Gruss
Michael

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Wenn überhaupt dann einen mit dem neuen ION2 und einem Atom 330 und aufwärts.

Allerdings werden die ULV getriebenen Subnotebooks auch immer günstiger.

Nur mal als beispiel: Subnotebook IBM ThinkPad X60s Core Duo

D
500 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Moin zusammen!

Ich kann auch nur davon abraten. Meine Erfahrungen sind, dass VS2010 recht speicherhungrig ist. Selbst mit 2GB RAM (siehe Empfehlung meines Vorposters) ist das manchmal schon eng. Ich setze VS2010 mit ReSharper ein und selbst bei einer kleinen Solution mit ca. 2 - 4 Projekten, hat sich meine devenv.exe ca. 740MB meines Arbeitspeichers gegoennt. Das ist schon eine Menge.

Gruss,
DaMoe