Laden...

md5 - text entschlüsseln?

Erstellt von manni1238 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.256 Views
M
manni1238 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
md5 - text entschlüsseln?

moin moin^^

Ich möchte gerne mit diesem Code hier etwas mit dem MD5-Algorhytmus verschlüsseln:

        public string Encrypt(string text)
        {
            System.Security.Cryptography.MD5CryptoServiceProvider x = new System.Security.Cryptography.MD5CryptoServiceProvider();
            byte[] data = Encoding.ASCII.GetBytes(text);

            string ret = "";

            for (int i = 0; i<data.Length; i++)
            {
                ret += data[i].ToString("x2").ToLower();
            }

            return ret;
        }

Wie kann ich denn nun meinen verschlüsselten text nun wieder entschlüsseln?
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

N
203 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

MD5 ist ein Hashing-Verfahren, das ist nicht dazu gedacht, es wieder zu entschlüsseln.

EDIT: Mal davon abgesehen, dass ich in deinem Code nicht nachvollziehen kann, wie du verschlüsselst. Schreibst den Text nur als Byte-Wurst in eine Datei...

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo manni1238,

MD5 ist - wie z.B. auch die Algorithmen der SHA-Familie - eine kryptologische Hashfunktion.

Einwegfunktion: Es ist praktisch unmöglich, zu einem gegebenen Ausgabewert y einen Eingabewert x zu finden, den die Hashfunktion auf y abbildet

Daher ist die Entschlüsselung nicht möglich. Entschlüsselung wäre auch der falsche Begriff dafür, da das Anwenden eines Hash-Verfahrens nicht als verschlüsseln, sondern eben als hashen bezeichnet wird.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

M
manni1238 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

oh, ich hatte den code nur mehr oder weniger von youtube abgeschrieben^^

wie verschlüssele ich denn mit entschlüsselung?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo manni1238,

schau in den System.Security.Cryptography-Namespace.

herbivore

1.002 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo manni1238,

ein häufig verwendetes symmetrisches Verschlüsselungsverfahren ist Rijndael bzw. AES (Advanced Encryption Standard). Die entsprechende Funktionalität stellt die Klasse AesCryptoServiceProvider aus dem System.Security.Cryptography Namespace bereit.
Wenn du asymmetrisch verschlüsseln willst, verwende die Klasse RSACryptoServiceProvider (s. RSA-Kryptosystem) aus dem gleichen Namespace.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

M
manni1238 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ok, ich habs jez endlich gecheckt^^
danke für eure Hilfe^^