Laden...

Während USB-Verbindung WLAN auf mobilen Gerät nicht mehr verfügbar

Erstellt von dN!3L vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.999 Views
dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Während USB-Verbindung WLAN auf mobilen Gerät nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade mehrere Motorola MC3190 (mobile Geräte) mit Windows Mobile 6 neben mir zu stehen und brauche beim Debuggen eine Verbindung zum Netzwerk.
Das dumme ist jetzt nur, dass die (funktionierende) WLAN-Verbindung/der WLAN-Adapter deaktiviert wird, sobald ich das Gerät über USB mit dem Entwicklungsrechner verbinde (nach dem Trennen ist wieder alles verfügbar).

Ich habe nicht so richtig rausbekommen, woran das liegt. Die MC3090 mit einem Windows CE neulich hatten das gleiche Verhalten; vor einiger Zeit hatte ich mal ein MC9090 mit WinCE, da ging die WLAN-Verbindung während der USB-Verbindung.

Weiß da jemand Rat, ob/was ich wo einstellen muss/kann?

Beste Grüße,
dN!3L

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

ich kenne das bei mc9090 mit windows mobile 5.0
wlan ist deaktiviert wenn sich das gerät im cradle befindet nutzt aber stattdessen
die usb verbindung als als bridge so das du quasi über usb zugriff aus netzwerk über den hostrechner hast.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

wlan ist deaktiviert wenn sich das gerät im cradle befindet nutzt aber stattdessen die usb verbindung als als bridge so das du quasi über usb zugriff aus netzwerk über den hostrechner hast.

Ja, so in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe hat das Device dann keine Netzwerkverbindung (obwohl der Hostrechner eine hat).
Also muss ich mich eine korrekte Einrichtung der Netzwerkverbindung via USB kümmern, statt das Feature einfach abschalten zu können?

Beste Grüße,
dN!3L

360 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Moin dN!3L,

ActiveSync hat unter Verbindungseinstellungen eine Einstellung, die dem Gerät eine Drahtlose Verbindung erlaubt während es mit ActiveSync verbunden ist.

Andere Möglichkeit: Du erlaubst (Wieder über die Verbindungseinstellungen von ActiveSync) dem Gerät auf das Internet über den Host-PC zuzugreifen. Wenn du in der dazugehörigen DropDown-Box "Internet" auswählst sollte das auch gehen.

Viele Grüße,
Markus 😃

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

warum wlan bei aktivierten USB abgeschalten wird, kann viele Gründe haben. Einmal z.B. Implementierungsentscheidungen, aber grad bei solch kompakten Geräten hat es oft auch Hardwaregründe. So nen µC hat ja nur begrenzt viele Datenleitungen und deshalb muss die angeschlossene Peripherie oft gemultiplext werden und daher kann nicht die gesamte Peripherie in allen Anwendungsfällen aktiv sein.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Neuerdings heißt "ActiveSync" "Windows-Mobile Gerätecenter". Wenn ich da eine Geräteverbindung einrichte und in den Verbindungseinstellungen die genannten Änderungen vornehme, klappt das ganze auch (bisher wurden die Geräte "einfach so" verbunden).
Das würde auch erklären, warum es damals beim MC9090 geklappt hat (da waren die Geräte noch mit ActiveSync verbunden).

Sehr schön. Danke euch!

Beste Grüße,
dN!3L