Laden...

Eigene UserControl-Unterklassen sind im Designer gesperrt

Erstellt von Kasperdelasopa vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.869 Views
K
Kasperdelasopa Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Eigene UserControl-Unterklassen sind im Designer gesperrt

Hallo,

Ich habe mir eine Klasse erstellt die von UserControl erbt.
In dieser Klasse habe ich einige Methoden die in in den Instanzen der Klasse benötige.

Von dieser abgeleiteten Klasse habe ich eine weitere Klasse erben lassen in der ich dann über den Designer ein paar LayoutControls hinzugefügt habe. Diese Klasse würde ich nun gerne als Vorlage für weitere Klassen verwenden, denen ich dann verschiedene weitere Controll über den Designer je nach Klasse hinzufügen möchte.

Wenn ich nun aber eine Klasse von meiner Vorlagenklasse erben lasse und diese im Designer öffne sind alle Kontrolls gesperrt und ich kann über die ToolBox keine Controls mehr hineinziehen.

Muss ich bei der verwebung von Klassen mit Controlls irgendetwas beachten? oder Besser was mache ich falsch?

hier ein bisschen Code:

//Folgende klasse erbt von UserControl:

public class MyControl : UserControl
{
public Profile Configuration { set; get; }
public Form1 GUI { set; get; }

public MyControl(Form1 gui)
{
this.GUI = gui;
this.Configuration = GUI.actualConfig;
}

public MyControl():base()
{

}
}

//Folgende Klasse soll als Vorlage dienen und besitzt einige Controls
// erbt von MyControls s.o.
public partial class VORLAGE_ANZEIGE : MyControl
{
public VORLAGE_ANZEIGE(Form1 form):
base(form)
{
InitializeComponent();
}

public VORLAGE_ANZEIGE()
{
InitializeComponent();
}
}

//Folgende klasse erbt von der Vorlagenklasse:
class SAP_USER2:VORLAGE_ANZEIGE
{
public SAP_USER2(Form1 f)
: base(f)
{ }

public SAP_USER2()
: base()
{ }
}

Gruß

5.299 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ein problem könnte sein, dass die Controls deiner Vorlage private deklariert sind. Dann kann ein Erbe sie nat. nicht manipulieren.
Du müsstest also im Designer der Vorlage bei der Modifier-Property der Controls mindest. "protected" einstellen.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

K
Kasperdelasopa Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Nein,

das ist leidern icht das Problem. Der Modifier ist bei allen Controls auf protected

Gruß

771 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Meinst du so etwas wie in [Lösung] UserControl mit panel designer-fähig erstellen ?
Evtl. helfen dir ja die Antworten (besonders von norman_timo) dort schon weiter...