Laden...

Zertifikat, Schulung oder Fernkurs?

Letzter Beitrag vor 14 Jahren 10 Posts 5.089 Views
Zertifikat, Schulung oder Fernkurs?

Hallo Zusammen,

ich werde so ganz aus den anderen Threads nicht schlau. Meine Situation ist derzeit Folgende: Ich habe seit 2009 eine abgeschlossene Ausbildung als Informatikkaufmann und wurde auch übernommen. Die meiste Zeit bin ich für unser ERP-System und die dahinterliegende Datenbank am werkeln.

Kurz vor Abschluss meiner Ausbildung kamen dann häufiger Anforderungen für diverse kleinere Programme (mittlerweile auch größere). Zu dieser Zeit fing ich dann eben an das Buch "C# von Kopf bis Fuß" durchzuarbeiten und die Programme laufen auch alle und es kommen ständig neue Anforderungen (ist ja auch gut so 😃).

Nur habe ich eben das Problem, dass ich hier der Einzige in diesem Unternehmen bin, der sich mit C# bzw. mit programmieren befasst. D.h. die Programme laufen zwar alle, nur weiß ich nicht wirklich, ob der Code wirklich einwandfrei geschrieben ist, oder ob hier ein wirklich Ausgebildeter die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde – und hier kommen wir auch zum Punkt. In der Zukunft möchte ich vll. auch mal in einem Team aus mehreren Entwicklern arbeiten etc.

Daher die Frage, wäre ein Kurs wie dieser "Geprüfte/r C# Software-Entwickler/in" der Richtige für mich? Oder helfen mir hier die MS-Zertifikate weiter, oder sollte ich mir eine ganz andere/n Schulung oder Kurs ansehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

ich glaube, was Dir am ehesten weiterhelfen würde, wäre ein zweiter (.NET-erfahrener) Entwickler, der Dir quasi als Sparringspartner dient.

Mit dem Du mal zusammen Pair Programming-mäßig entwickeln kannst, der mit Dir Codereviews durchführt, ...

Denn die von Dir angesprochenen Punkte haben weniger mit konkreten Schulungs- oder Zertifizierungsthemen als vielmehr mit Erfahrung zu tun.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de