Laden...

Größeres Tool für die Arbeit

Erstellt von Scarecraft vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.122 Views
Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Größeres Tool für die Arbeit

verwendetes Datenbanksystem:.... ?
Hallo ihrs ,
Ich möchte gerne für die Arbeit ein größeres Verwaltungstool für unsere Computer,Drucker, Handys usw schreiben. Das Programm sollte aber von mehreren Personen gleichzeitig benutzt werden.

Ich hab erfahrung mit der Serialisierung von Objekten nach XML .
Kann ich dieses System auch hier ohne Probleme einsetzen? Oder welches würdet ihr mir raten?

Es geht nun erstmal rein um das Speichern, wenn möglich auch wärend der Arbeit in eine Datei die am besten übers Netzlaufwerk von allen genutzt wird.

Ist das überhaupt so möglich ?
Gruß der Scare

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

M
153 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich denke nicht, dass irgendjemand aufgrund Deiner Beschreibung eine allgemeingültige Empfehlung geben kann. Die Verwaltung von Hardwarerressourcen in XML-Dateien, erst recht wenn sie aus serialisierten Objekten stammen, scheint mir aber abwegig zu sein.

Verwalten bedeutet doch auch abfragen und das ist doch eine Hauptdomäne von DBMS wie mySql, SQL-Server oder Oracle. Besonders da Du angibst, es soll ein größeres Verwaltungstool sein.

Hier im Forum gibt es viele Threads die sich mit Datenbanken beschäftigen, einfach mal durchstöbern.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

grundsätzlich bruachst du irgendetwas, was multiuserfähig ist. entweder du programmierst dir einen server, der die vielen clients mit daten versorgt (dabei könntest du auch xmlserialisierung nehmen aber der aufwand ist schon recht hoch) oder du verwendest eine multiuserfähige datenbank (mssql, mysql, oracle usw...) die dir die meiste arbeit abnimmt.

da du ein thema hast, das sich perfekt für eine datenbank eignet, würde cih dir auch die datenbanklösung empfehlen, auch wenn bei dir die einstiegshürde vermutlich ein wenig höher ist, als bei der anderen lösung.

Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

mg.net,JAck30lena,
Ihr habt wahrscheinlich recht. Ich werd mich dann mal an das Thema Datenbanken wagen. Nunja, wie ihr schon sagt ist da der Einstieg schwer aber für Multiuser und Speicherung an einem Ort wohl das beste.Gut das ich nochmal gefragt habe bevor ich losgelegt habe, sonst wäre ich wohl mit XML total unglücklich geworden 😉.
Danke euch, und schönen Tag noch!
Gruß Scare

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker