Laden...

Compact Framework: Closing-Eventhandler wird nicht aufgerufen

Erstellt von MelanieDevelop vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.017 Views
M
MelanieDevelop Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Compact Framework: Closing-Eventhandler wird nicht aufgerufen

Hallo!

Bei herkömmlichen Windows-Haupt-Forms, ist es üblich, die Property MinimizeBox=true zu setzen. Denn so kann über das Klicken an das Kreuz im Rahmen rechts oben die Anwendung beendet werden.

Implementiert man für diese Form den Closing-Eventhandler


this.Closing += new System.ComponentModel.CancelEventHandler(this.myForm_Closing);

hätte ich erwartet, daß dieser beim Beenden der Form durch klicken des Beenden-Kreuzes aufgerufen wird. Ist aber leider nicht so!

Ich habe bis dato noch gar keine Möglichkeit endteckt, das beenden einer (Compact-Framework-)Form abzufangen.

hat jemand eine Idee??? Vielen dank schon mal!!!

Dev as dev can

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Das von Dir erwartete Verhalten funktioniert genauso wie gedacht. Allerdings muss MinimizeBox natürlich auf **false **gesetzt werden - Du willst ja gerade **nicht **minimieren.

http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/ausruf.html

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

M
MelanieDevelop Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Nur wenn MinimizeBox = true ist wird in der Form das Beendenkreuz angezeigt. Ein Minimieren von Forms ist bei Smartphone-Forms auch nicht notwendig.

Ist die Property MinimixeBox = false, dann wird stattdessen ein "OK"-Button, wie er bei Unterforms üblich ist. Durch Betätigen des "OK"-Buttons wird die Unterform geschlossen, und zur Hauptform (mit einem x-Beenden-Button rechts oben im Formrahmen) zurückgekehrt.

Ich allerdings möchte den Hauptform mit dem "X-Button" beenden. Jedoch wird da der Closing-Eventhandler nicht aufgerufen!

Dev as dev can

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

wird denn die Anwendung tatsächlich beendet oder nur ausgeblendet?
Bei WindowsMobile kann der Benutzer ja z.B. einstellen, ob per X-Button die Anwendung tatsächlich geschloissen wird -> das Schließen erfolgt dann ggf. über einen längeres drücken auf "X", oder erst wenn der Benutzer die Anwendung über das "Speicher"->"Ausgeführte Programme"-Fenster abschießt.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

328 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Nur wenn MinimizeBox = true ist wird in der Form das Beendenkreuz angezeigt. Ein Minimieren von Forms ist bei Smartphone-Forms auch nicht notwendig. [...]

Und spätestens hier zeigt sich, dass die Grundlagen nicht verstanden wurden: The Emperor Has No Close

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

M
MelanieDevelop Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir den Artikel aufmerksam zu Gemüte führen.

Danke noch mal für die Hilfe 😃

Dev as dev can

M
MelanieDevelop Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Mit dem genannten Artikel haben sich eine Menge von Fragen - auch diese - von selbst beantwortet. Vielen Dank 😃

Dev as dev can