Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Gibt es ein staatlich Anerkennung für C# ?
Datasette
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

Gibt es ein staatlich Anerkennung für C# ?

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

ich bin Datenbankprogrammierer (Adabas) und möchte meinen Horizont erweitern um für zukünftige Anforderungen in unserem Unternehmen gewappnet zu sein. Nach gründlicher Recherche habe ich mich für C# entschieden und bereits einige Bücher angelesen und erste kleine Übungsprogramme geschrieben.

Jetzt möchte ich allerdings nicht nur C# lernen, sondern auch am Ende meines Lernens etwas in den Händen halten. Man weiß ja, in Deutschland hat die Note auf dem Papier immer noch großes Gewicht.

Ich weiß es gibt Fernlehrgänge von der ILS oder der SGD. Es gibt auch unzählige freie Anbieter die Seminare mit dubiosen Abschlußzertifikaten anbietet (ich will niemanden kränken der ein solchen sein eigen nennt), aber ich suche da doch schon etwas Handfestes wie eine staatliche Prüfung zb. Gibt es sowas? Bzw. was glaubt ihr ist die am besten anerkannte Ausbildung/Abschluss/Zertifizierung, abgesehen von der 10 jährigen Berufserfahrung in einschlägigen Projekten :p
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Corpsegrinder
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 401

beantworten | zitieren | melden

Es gibt direkt von Microsoft Zertifikate für Entwickler. Hier kannst du dich schlau machen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Datasette,

keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht findest du in Kurs: "Geprüfte/r C# Software-Entwickler/in" (Erfahrungen/Meinungen gesucht) trotzdem die eine oder andere interessante Information.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Datasette
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Bezüglich der Microsoft Zertifikate. Ich habe schon mal so ein Zertifikat für einen Exchange 2007 Server erworben. Ich war davon nicht so begeistert, da man da leider nur den Zettel mit nach Hause genommen hat und sonst nicht viel Anwendbares.

Den Thread mit dem geprüften C# Software Entwickler hatte ich schon gelesen, da wurde aber mehr über den Kurs und dessen Sinn geredet. Mich interessiert eher allgemein ob es "gute" und anerkannte Ausbildungen gibt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Corpsegrinder
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 401

beantworten | zitieren | melden

Hi,

es gibt ja mehrere Stufen dieser Zertifikate von Microsoft und die sind auch für Arbeitgeber aussagekräftig, da sie wiederspiegeln, was diese Person kann. Nach meinem Wissen sind diese Zertifikate je nach Stufe auch recht anspruchsvoll.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Schlopp
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3124.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 297
Herkunft: Stuttgart, München, Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

wie Corpsegrinder schon gesagt hat, gibt es verschiedene Stufen der MS-Zertifizierung. Von einer einzelnen Prüfung hat man bei C# gar nichts, außer dem von dir angesprochenen Zettel. Sobald man aber mehrere Prüfungen hat, bekommt man für manche Kombinationen gibt es dann "Titel", z.B. Microsoft Certified Technology Specialist, Microsoft Certified Professional Developer etc. Ich habe in diesem Beitrag mal die Zertifizierungen für .NET 2.0 und 3.5 aufgelistet. Die neuen .NET 4.0 Prüfungen werden noch mehr verschiedene Prüfungen und Spezialisierungen anbieten.

Schöne Grüße und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Datasette
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ah ok, das wusste ich noch nicht. Vielen Dank für diesen Hinweis und den nützlichen Link. Dann werde ich mich wohl noch mal näher mit den Microsoft Kursen beschäftigen.

Gruß
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
spacenet
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 16

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Corpsegrinder
es gibt ja mehrere Stufen dieser Zertifikate von Microsoft und die sind auch für Arbeitgeber aussagekräftig, da sie wiederspiegeln, was diese Person kann. Nach meinem Wissen sind diese Zertifikate je nach Stufe auch recht anspruchsvoll.

Naja - Zertifizierungen sagen meiner Erfahrung nach nicht so viel aus ...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Khalid
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2534.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3.511
Herkunft: Hannover

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Naja - Zertifizierungen sagen meiner Erfahrung nach nicht so viel aus ...
Das mag mit den jetzigen Model wirklich so sein. Die neuen Zertifikate und Abstufungen sind allerdings nicht mehr einfach nur durchs "auswendig" lernen zu machen. Leider habe ich den Link zu dem Blogeintrag nicht mehr, in dem alle neuen Zertifizierungen und die Wege dorthin beschrieben werden. Es ist auf jeden Fall nicht mehr ganz so einfach.
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Schlopp
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3124.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 297
Herkunft: Stuttgart, München, Schweiz

beantworten | zitieren | melden

In den folgenden Zertifizierungs-Generationen möchte Microsoft weg von den "ich lerne sie Auswendig Multiple-Choice-Fragen". Dazu sollen z.B. ein paar Aufgaben in Labs gelöst werden etc.
Momentan sind es aber noch die MC-Fragen, die wirklich recht leicht auswendig gelernt werden können. Allerdings muss man schon ein wenig was können, wenn man die MCPD-Prüfungen oder ähnliche schafft :)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers